Rossmann

Schon seit einigen Jahren begleiten und unterstützen die ROSSMANN-Drogeriemärkte den Verein MENTOR - Die Leselernhelfer und seinen visionären Gründer Otto Stender. Unternehmer Dirk Roßmann gehört von Anbeginn an zu den Förderern der MENTOR-Idee und hilft regelmäßig finanziell und organisatorisch. So berichtete das ROSSMANN-Kundenmagazin „Centaur“ (Auflage 1,3 Mio.) mehrmals ausführlich über das bundesweite ehrenamtliche Engagement der Mentoren, die Kindern beim Erwerb der wichtigsten Kulturtechnik unserer Zivilisation beistehen: dem Lesen.

ALDI SÜD

ALDI SÜD möchte mit seinem gesellschaftlichen Engagement den Zugang zu Büchern und Bildung vereinfachen. Damit Kinder besser lesen lernen können, unterstützt die Unternehmensgruppe den Bundesverband MENTOR - Die Leselernhelfer beim Aufbau seines Angebots in Süd- und Westdeutschland. Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales möchte ALDI SÜD wirksame Projekte langfristig und einfach fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien.

Deutsche Bank

Als verantwortungsvolle Unternehmensbürger engagieren sich die Deutsche Bank und ihre Stiftungen überall dort, wo sie präsent sind. 2015 haben sie weltweit rund 4,7 Mio. Menschen mit ihren Initiativen erreicht. Allein in Deutschland engagierten sich mehr als 7.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers in über 1.900 gemeinnützigen Projekten. Im Rahmen der Born to Be-Jugendprojekte helfen sie jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten und so ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Bei MENTOR sind die Kollegen als Leselernhelfer aktiv und unterstützen durch die RestCent-Initiative, d.h. die Abrundung ihres Nettogehalts, oder durch Fundraising-Aktivitäten die Gründung neuer, regionaler MENTOR-Angebote in ganz Deutschland.

Netcologne

Der Kölner Telefon- und Internetanbieter NetCologne verbindet seit 20 Jahren die Menschen hier in der Region miteinander. Dabei liegt dem Unternehmen auch das gesellschaftliche Engagement sehr am Herzen – besonders für Kinder und Jugendliche. Die individuelle Leseförderung von MENTOR passt wunderbar in dieses Konzept und wir freuen uns, dieses erfolgreiche Projekt zu unterstützen.

Latham & Watkins

Wie auch unser Engagement als Förderer von MENTOR zeigt, stehen Pro-Bono-Aktivitäten bei uns nicht nur auf dem Papier. Latham & Watkins zählt nicht nur zu den weltweit führenden Kanzleien, sondern gilt auch als Vorreiter für soziales Engagement unter Kanzleien in Deutschland wie auch international. In Deutsch­land beraten rund 170 Anwälte an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München in der gesamten Bandbreite des Wirtschaftsrechts und bieten fach- und länderübergreifende Rechtsberatung aus einer Hand. Regelmäßig beraten wir unentgeltlich gemeinnützige Organisationen, insbesondere in den Bereichen Bildung, Kinderfürsorge und Menschenrechten.

PricewaterhouseCoopers AG

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Wissen vermehrt man dadurch, dass man es teilt. Lesen ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für den Erwerb von Wissen. Durch ihren Einsatz, durch das Mitteilen ihres Wissens, leben die Mentoren "Spaß am Lesen" vor. Dadurch schaffen sie für viele Kinder erst den Zugang zum "geistigen Grundnahrungsmittel" Lesen. Als Wissensunternehmen unterstützt PwC gerne diese so wichtige Basisarbeit von MENTOR – Die Leselernhelfer. Lesen muss als allgemein zugängliches Bildungsgut noch besser in unserer Gesellschaft verankert werden. MENTOR ist ein Baustein, dies zu gewährleisten.

Hogan Lovells

Hogan Lovells hat den Erlös einer Kunstversteigerung an MENTOR – Die Leselernhelfer gespendet, je zur Hälfte an MENTOR-Hessen und MENTOR-Bundesverband. Hogan Lovells berät Unternehmen, Finanzinstitute und die öffentliche Hand auf allen Gebieten des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts und ist mit über 40 Büros in den bedeutendsten Geschäfts- und Finanzzentren der USA, Europas, Asiens, des Nahen Ostens und Südamerikas präsent. Hogan Lovells zeichnet sich durch eine Unternehmenskultur des Miteinanders aus, die den Beitrag jedes Einzelnen inner- und außerhalb der Sozietät fördert und schätzt. Wir legen großen Wert auf Qualität, Wirtschaftlichkeit, Serviceorientierung und Teamwork für eine erfolgreiche und langjährige Beratung unserer Mandanten.