. .

Das MENTOR-Kompetenzzentrum NRW war einer von hundert startsocial Stipendiaten 2015. startsocial ist ein bundesweiter Businessplan-Wettbewerb zur Förderung sozialer Projekte und Ideen unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Von November 2015 bis Februar 2016 entwickelten die ausgewählten Initiativen gemeinsam mit ihren Coaches Strategien und Lösungen für ihre Projektvorhaben. Auf einer feierlichen Preisverleihung in Berlin wurden im Frühjahr 2016 die 25 überzeugendsten Initiativen und sieben Geldpreisträger ausgezeichnet.

_______________________________________________________________________________________________________

Engagement des Jahres 2014: Der Bundesverband MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. und die Sparda Bank West eG sind für ihr vorbildliches gesellschaftliches Engagement am 25. Februar 2015 in Düsseldorf als »Engagement des Jahres 2014« ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung überreichte Bernd Neuendorf, Staatssekretär des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, die Preise an Vertreter/innen der beiden Organisationen. Mit der seit sechs Jahren vergebenen Auszeichnung möchte das Land dazu beitragen, das bürgerschaftliche und unternehmerische Engagement in NRW zu würdigen und so die Aktiven vor Ort oder in den Unternehmen zu stärken.

Staatssekretär Bernd Neuendorf lobte in seiner Rede alle zwölf Engagement-Projekte, die in 2014 als Engagement des Monats vorgestellt wurden, und betonte ihre Relevanz für die Gesellschaft und ihren Innovationscharakter.

Wenn Sie folgenden Link folgen, kommen Sie auf die Webseite von Engagiert in NRW.

2014 Kulturpreis Deutsche Sprache: Der Bundesverband MENTOR - Die Leselernhelfer  ist einer der drei Preisträger des Kulturpreises Deutsche Sprache. Mit dem Initiativpreis wird das ehrenamtliche Engagement von MENTOR ausgezeichnet, mit dem die Lese- und Sprachkompetenz von Heranwachsenden individuell gefördert und dadurch eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe geschaffen wird.