Materialien

Wir möchten Sie zur Leseförderung ermutigen und auf diese Aufgabe vorbereiten. Unsere eigens erstellten Materialien für Mentoren, Vereinsgründer, Referenten und MENTOR-Freunde bieten Anregungen, Arbeitsblätter und detaillierte Anleitungen - profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der MENTOR-Familie.

Leitfaden zur ehrenamtlichen Leseförderung von Kindern und Jugendlichen

Eine detaillierte Anleitung zum Aufbau und zum Führen einer Leselernhelfer-Organisation. Hier finden Sie alle Informationen über die Förderphilosophie von MENTOR, die Vorbereitungen für die Gründung eines Vereins bis hin zu Tipps für die Gewinnung von Mentoren oder Ideen für die Lesestunden.

Den Leitfaden erhalten Sie hier oder über die Geschäftsstelle.

 

Materialien zur sprachlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien

Anregungen, Empfehlungen zum Vorgehen und Arbeitsblätter für die Lese- und Sprachförderung mit Lesekindern aus geflüchteten Familien, auch geeignet für Kinder mit geringen Sprachkenntnissen.

Erhältlich über Ihren Zugang zur Wissensdatenbank oder die Geschäftsstelle

 

Materialien zur Qualifizierung von Lesementoren

Methodische Anregungen und Arbeitsblätter für Lesestunden mit Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund: Hier erfahren Sie alles - vom Einstieg in die erste Mentorenstunde über Tipps zum Aufbau von Lesekompetenz bis hin zur Auswahl von Büchern für gute Lesestunden.

Erhältlich über Ihren Zugang zur Wissensdatenbank oder die Geschäftsstelle

 

Referentenhandbuch

Das Handbuch ist eine Basis für Referenten, die die Fortbildung von Mentoren in den regionalen Vereinen und Gruppen von MENTOR durchführen. Neben umfangreichen Sach- und Hintergrundinformationen für alle Bereiche der Leseförderung enthält es viele Vorschläge und Pläne für eine komplett ausgearbeitete Mentorenschulung mit Unterrichtsfahrplan.

Das Handbuch erhalten Teilnehmer der Referentenqualifizierungen.