Presseinformationen

Wie Social-Media-Trends die Leseförderung inspirieren

Köln, 23.04.2024 - So wie die Trends „Booktok“ und „Bookstagram“ in den letzten Jahren das Lesen bei jungen Erwachsenen extrem populär gemacht haben, will der gemeinnützige MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. mit bundesweiten Online-Lesestunden dafür sorgen, dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern und ihre Lesekompetenz verbessern. Und das ist dringend notwendig: Die Zahlen der Kinder, die nicht ausreichend lesen können, ist drastisch gestiegen.

Darauf macht unser Verband gemeinsam mit seinen 15.000 ehrenamtlichen Lesementor*innen anlässlich des Welttag des Buches am 23. April aufmerksam.

Download Pressemeldung und Fotos >>

MENTOR wächst: 15.000 ehrenamtliche Lesementor:innen fördern 19.000 Lesekinder

Köln, 05.03.2023  – Der Bundesverband von MENTOR 2023 verzeichnet ein erfreuliches Wachstum, das er jetzt bekannt gibt: 15.000 Lesementor:innen fördern 19.000 junge Menschen in wöchentlichen individuellen Lesestunden, zu denen sie sich in den Schulen verabreden.

Download Pressemeldung und Fotos >>

MENTOR-Fachtagung: Engagierte Lesementor:innen im Kampf gegen die Bildungskrise

Bamberg, 09.03.2023  –Bei ihrer jährlichen nationalen Fachtagung in Bamberg stellten die MENTOR-Akteure gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten und prominenten Gästen die Weichen für die Zukunft ihrer Leseförderung. Diese ist einerseits geprägt von drastisch steigenden Zahlen an Kindern und Jugendlichen, die nicht richtig lesen können, andererseits von der Digitalisierung.

Download Pressemeldung und Fotos ab 09.03., 18 Uhr >>

05.12.2023 – Welttag des Ehrenamts

Köln, 05.12.2023 - 13.000 ehrenamtlichen Lesementor:innen unterstützen 16.600 Kinder und Jugendliche dabei, ihre Freude für das Lesen zu entdecken und ihre Lese- sowie Sprachfertigkeiten zu stärken. Warum dieses Ehrenamt so bedeutend ist? Die Lesefähigkeit der Schüler:innen befindet sich in einer dramatischen Abwärtsspirale: Mittlerweile kann jedes vierte Kind in der vierten Grundschulklasse nicht ausreichend lesen (IGLU 2021). Wer nicht lesen kann, hat keinen Zugang zu Bildung, zur Arbeitswelt und zu gesellschaftlicher Teilhabe.

Vor diesem Schicksal möchte die Bewegung MENTOR – Die Leselernhelfer die Kinder und Jugendlichen bewahren. Daher wurde die ehrenamtliche Bewegung vor 20 Jahren in Hannover ins Leben gerufen

Lernen Sie in unserem Exposé Menschen kennen, die die Bewegung prägen und exemplarisch für 13.000 Ehrenamtliche stehen >>