Presseinformationen

Nordhorn: Gut vernetzte Leseförderung ermöglicht Kindern eine bessere Zukunft

Nordhorn, 20.03.2019 - 19% der Viertklässler können laut der aktuellsten IGLU-Studie nicht richtig lesen. Im Kreis Grafschaft Bentheim werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen aufgefangen und gefördert. Dazu haben die wichtigsten Institutionen, die in der Leseförderung tätig sind, ein lebendiges Netzwerk gegründet. Wie sie damit mehr Kinder und Jugendliche optimal fördern, stellten die Beteiligten beim regionalen Fachtag des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V. in der Volkshochschule in Nordhorn vor.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Foto von links:
Friedrich Kethorn, Landrat Kreis Grafschaft Bentheim
Karola Langenhoff, VHS Grafschaft Bentheim
Martina Kramer, Stadtbibliothek Nordhorn
Otto Stender, Gründer von MENTOR - Die Leselernhelfer
Margret Schaaf, MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband
Jutta Klemp, Grundschule Waldschule Nordhorn,
Martin Liening, Dipl.-Sozialpädagoge
Inge Lange, MENTOR - Die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim
Tanja Hennig, Grafschafter Ehrenamtsakademie

BMBF fördert „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“

Berlin, 18.03.2019 - Ziel des Projekts ist es, die digitale Medienkompetenz von ehrenamtliche Lesementoren „Ü60“ zu stärken. Sie sollen digitale Angebote in der Leseförderung von Schülern vollumfänglich und flexibel nutzen können. So kann es gelingen, Kindern und Jugendlichen, die sich mit dem Lesen gedruckter Texte schwertun, einen attraktiveren Anreiz für das Lesen lernen zu schaffen. Heute gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderung des Projektes bekannt.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Foto von links:
Maria Meergans, Mentorin, MENTOR Spreewald,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband,
Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, MdB,
Margret Schaaf, 1. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband,
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung u. Technikfolgenabschätzung des Bundestages,
Renate Seifert & Juliane Bombeck, Mentorinnen, MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock

Landshut: Start der MENTOR-Gruppe mit Übergabe einer Lesebox

Landshut 27.02.2019 Damit die Leselernhelfer auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit den Kindern optimal vorbereitet sind, nehmen sie an Seminaren teil und bekommen Lesematerialien vom Bundesverband. Deshalb erhielt die neu gegründete MENTOR-Gruppe der Freiwilligenagentur Landshut e.V. nun eine Vorlese- und Erzählbox mit hochwertigen Büchern und Medien. Diese Box spendet ALDI SÜD allen neuen Mitgliedern, die 2019 dem MENTOR-Bundesverband beitreten.

Foto von links:
Andrea Kwanka, Direktorin der Grundschule St. Peter und Paul, Landshut,
Heike Seiler, MENTOR-Projektleiterin der Freiwilligenagentur Landshut e.V
Dr. Elisabeth-Maria Bauer, Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur Landshut e.V.,
Janina von Krosigk, Team Leader Communications Corporate Responsibility,
ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstandsmitglied, MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.
vorne: Lesekinder

Download Pressemeldung und Fotos >>

Lesekind und Mentorin

Als ehrenamtlicher Lesementor Schülern helfen

Köln, 05.12.2018 Am internationalen Tag des Ehrenamtes möchten wir unseren Lesementoren für ihr Engagement danken und unser Ehrenamt vorstellen: Ein Lesementor liest gern, erzählt gern, hört gut zu und verbringt einmal pro Woche auf diese Weise eine Stunde mit einem Schulkind. Mentor und Lesekind entwickeln Vertrauen zueinander. Sie sprechen, lesen und lachen miteinander über die Geschichten, über sich und über das Leben. Das motiviert bundesweit mehr als 11.500 ehrenamtliche Lesementoren sich unter dem Dach des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer ein Jahr lang mit einem Lesekind in seiner Schule zu treffen und es individuell zu fördern. Lesementor, – ein überschaubares Ehrenamt, dass beiden Seiten ganz viel gibt.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Ein Abend fürs Lesen mit Birgit Süß

Würzburg, 06.11.2018 In Bayern sucht der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. seit dem Sommer 2017 verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung. In der Kabarettistin und Sängerin Birgit Süß fand der Verband eine engagierte und mitreißende Schirmherrin für seine Pläne in Bayern. In ihrer Heimatstadt Würzburg unterstützte Birgit Süß mit viel Schwung, Gesang und Texten einen Theaterabend zur Vorstellung des ehrenamtlichen Engagements von MENTOR – Die Leselernhelfer.

Foto v.l. Andrea Pohlmann-Jochheim (MENTOR Bundesvorstand), Claudia Vollmar (Schulamtsdirektorin Würzburg), Huguette Morin-Hauser (MENTOR Bundesvorstand),
Birgit Süß

Download Pressemeldung und Fotos >>

Leseteam von MENTOR

Soziale Grenzen mit Leseförderung überwinden

Dortmund, 24.10.2018 Kaum ein Aspekt beeinflusst den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland so stark wie ihre soziale Herkunft. Der gemeinnützige Bundesverband von MENTOR - Die Leselernhelfer e.V. möchte jedem ermöglichen, seine Chance auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ergreifen. Bei seinem Fachtag in Dortmund erörterte der Verband mit Vertretern seines regionalen Vereins MENTOR - Die Leselernhelfer Dortmund e.V., der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und mit der Diplom-Psychologin Karin Lossen von der TU Dortmund, wie noch mehr junge Menschen adäquat gefördert werden können.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Kirsten Boie und MENTOR fordern mehr Hilfe für Schüler

09.10.2018 Berlin – In rund 30% der Familien wird nicht mehr gelesen. Daher kommen viele Kinder schon mit sprachlichen Defiziten in die Grundschulen und scheitern dort am Lesen lernen. Neben den Folgen, die eine fehlende Lesefähigkeit für jeden der Betroffenen hat, sind auch die Konsequenzen für die Gesellschaft erschreckend. Kirsten Boie, eine der erfolgreichsten und renommiertesten Kinderbuchautorinnen, und der Bundesverband MENTOR – Die Leselernhelfer e.V. fordern nun gemeinsam mehr Engagement von der Politik und der Gesellschaft.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Schule: So können Eltern ihre Kinder unterstützen

23.08.2018 - Viele Eltern überlegen, wie sie ihre Kinder beim Start in der Grundschule und während der gesamten Schulzeit unterstützen können. Die Antwort kann nur sein: Lesen, lesen, lesen! Denn das Lesen und Verstehen von Texten ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern. Dazu ein Interview mit Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e.V.

Download Pressemeldung und Fotos >>

10 Jahre MENTOR Bundesverband

2018 – Für sein 10-jähriges Bestehen wählt der Bundesverband das Thema „Engagement für die Zukunft“ und fordert einen stärkeren Einsatz für die Gesellschaft: Jeder Erwachsene soll sich eine Stunde pro Woche um einen Schüler mit Lese- und Sprachdefiziten kümmern. Schirmherr Richard David Precht bewertet die
                                                                   Unterstützung durch einen Lesementor für viele Schüler
                                                                   als entscheidend.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Übergabe Ehrenpreis

Nationale Fachtagung & 10-jähriges

28.04.2018 - Über die Zukunft der Leseförderung diskutierten MENTOR-Akteure, Wissenschaftler und prominente Gäste bei der nationalen Fachtagung des MENTOR Bundesverbandes e.V. in Hannover. Dabei forderte der Verband mehr gesellschaftliches Engagement: Jeder Erwachsene soll sich eine Stunde pro Woche um einen Schüler mit Lese- und Sprachdefiziten kümmern. So können alle Kinder ihrer Begabung entsprechend gefördert und die Schulen in ihren vielfältigen Aufgaben unterstützt werden. Beim Festakt zum 10-jährigen Bestehen vergab der Verband zum ersten Mal einen Ehrenpreis.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Leseförderung bald digital

Digitales Lesen für einen besseren Start ins Leben

13.03.2018 - Die Faszination von Kindern und Jugendlichen für digitale Medien nutzt MENTOR ab sofort verstärkt für die Leseförderung. Beim Fachtag „Digitales Lesen“ in Coburg erörterten Akteure von MENTOR Coburg, dem Bundesverband und der Stadtbücherei mit Prof. Jan M. Boelmann, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die Hintergründe.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Markus Wasmeier unterstützt Kampagne für mehr Leselernhelfer in Bayern

24.10.2017 - In Franken sucht MENTOR – Die Leselernhelfer seit dem Sommer verstärkt Unterstützer für seine individuelle Leseförderung. Ziel ist es, Gründer für weitere Vereine, Mentoren und gemeinnützige Organisationen zu finden, die gemeinsam die erfolgreiche Leseförderung nach dem Prinzip von MENTOR ausbauen.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Leseteam

Warum lesen Jungs schlechter als Mädchen?

10.10.2017 - Beim 4. regionalen Fachtag in Detmold erörterten Experten die 'Leselücke' zwischen Mädchen und Jungs. In fast allen Ländern, die an der jüngsten Pisa-Studie teilnahmen, lesen 15-jährige Mädchen besser und verstehen Sprache schneller als gleichaltrige Jungs.

Download Pressemeldung und Fotos >>