Bis her

Leseförderung mit Apps, Kinderwebseiten & Co.

MENTOR integriert Lese-Apps und Kinderwebseiten in seine Leseförderung und nutzt die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die digitalen Medien, um sie für das Lesen zu begeistern. 2019-2022 haben sich im Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ Lesementoren aus 30 regionalen Vereinen fit im Umgang mit Hardware und Software gemacht.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der PH Freiburg wissenschaftlich begleitet.

Der Film "APPsolut gut?"  klärt die Frage „Was macht gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aus?“, dabei stellt er die Leseförderung von MENTOR sehr anschaulich und einfühlsam vor und dokumentiert das Projekt Digitaler Treffpunkt.

08.02.23 - Das Finale

Mit einem Digitalen Fachtag am 08.02.2023 von 11-15:30 Uhr möchten wir das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen abschließen. Wir feiern das gelungene Projekt mit einem Online-Programm und laden Sie herzlich dazu ein.
Hier finden Sie das detaillierte Programm >>

 

xy

08.02.23 - Das Finale 

Mit einem Digitalen Fachtag am 08.02.2023 von 11-15:30 Uhr möchten wir das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen abschließen. Wir feiern das gelungene Projekt mit einem Online-Programm und laden Sie herzlich dazu ein.
Hier finden Sie das detaillierte Programm >>


Der Zutritt ist an diesem Tag jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Teilnahme-Link via Zoom >>
Meeting-ID: 899 6174 9445, Kenncode: 705343

Videoseminar: Digitales Lesen bei MENTOR – Ein Praxisbericht

Am 23.11.2022 stellte Petra Neveling von MENTOR Dortmund vor, wie „das Digitale“ in MENTOR-Vereinen konzeptioniert und implementiert werden kann. Dabei ging es auch darum, mit welchen vielfältigen Anwendungen Lesestunden motivierend gestaltet werden können. In den 90 Minuten des Onlineseminars brachten auch viele der Teilnehmenden aus anderen MENTOR-Vereinen wertvolle Impulse aus ihrer Vereinsarbeit ein. Durch das Seminar führten Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies aus dem Weiterbildungsteam des Bundesverbands.

Videoseminar: Online-Recherche zur Vorbereitung von MENTOR-Lesestunden

Unser Videoseminar am 19.10. kam bei den rund 100 teilnehmenden Lesementoren sehr gut an. Einige schalteten sich sogar aus dem Urlaub zu. Es wurden viele Ideen, Erfahrungen und Quellen für Materialien ausgetauscht. Durch das Seminar führten Andrea Pohlmann-Jochheim und Dr. Annika Kruse aus dem Vorstand des Bundesverbands.

Vielen Dank an alle, die dabei waren. Hier eine schöne Rückmeldung zum Seminar, die wir gerne teilen möchten: „Liebes Team, es war mal wieder ein kurzweiliges, informatives und hilfreiches Seminar! Danke für Ihr immer wieder großes Engagement und Know-how! Es macht einfach einen Riesenspaß, für MENTOR tätig zu sein! Auch deshalb, weil man durch den Bundesverband und in meinem Fall durch den Ortsverband Dortmund rundum gut betreut und weitergebildet wird.“

Letzter „digitaler Treffpunkt“ in Nürnberg gestartet

Seit 2019 konnten sich die Lesementoren von 30 MENTOR-Vereinen fit für das digitale Lesen in der Leseförderung machen. Als letzter Teilnehmer startete nun MENTOR Nürnberg das dreitägige Seminar des Projekts „Digitaler Treffpunkt der Generationen“, in dem die Mentoren den Umgang mit Tablets, Lese-Apps und Internetseiten erkunden. In Kombination mit einer je 10-wöchigen Praxisphase erprobten viele Mentoren und ihre Lesekinder Ideen aus den Seminaren und entwickelten sie in ihren Lesestunden weiter.

Vereine, die am Projekt teilgenommen haben, konnten ihre Mentoren zu weiterführenden Auffrischungsseminaren anmelden. MENTOR-Vereine, die nicht dabei waren, können Kontakte zu erfahrenen Trainern, Seminarunterlagen und weitere Informationen vom Team des Bundesverbands erhalten, um eigene Medienseminare zu organisieren. Damit ist für den Verband das Thema jedoch lange nicht abgeschlossen. Grundsätzlich entwickelt der Verband das digitale Lesen in den Lesestunden oder online per Videoschalte laufend weiter.

Für Fotoimpressionen aus Nürnberg bitte oben links auf 'bis her' klicken.

Digitaler Treffpunkt: Teilnehmende berichten

Zwei Münchener Lesementoren, die unser Seminar "Digitaler Treffpunkt der Generationen" besucht haben, berichten in einem Interview von ihren Erwartungen und Erfahrungen. Beide gestalten ihre Lesestunden nun im Wechsel mit digitalen und analogen Lesemedien. Das Interview wurde von unserer MENTOR-Gruppe in München in ihrer Mitgliederzeitschrift "Lesezeichen" am 29.07.2022 veröffentlicht. Durch einen Klick auf das Foto links erscheint das Interview mit Frau Schröder-Heintz und Herrn Jagow im Großformat zum Lesen.

Pinneberger Mentoren machen sich am Tablet fit

Die Plätze für das Digitalseminar waren enorm gefragt. Zwölf Teilnehmer wurden aus einer großen Bewerberanzahl bei MENTOR Kreis Pinneberg ausgelost. Gemeinsam mit Trainerin Susanne Freiwald haben sie neue Apps und diverse Anwendungen entdeckt und diskutiert, wie sich die Lesestunden mit digitalen Medien gestalten lassen.
Dabei soll das Tablet nicht das Buch ersetzen, so die Erkenntnis von Susanne Vogt, Lesementorin: „Ich werde das Tablet als zusätzliches Medium jetzt immer mal mit einflechten beim Lesen an der Grundschule.“ Nebenbei lernen die Kinder auch einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien.

MENTOR Hannover liest jetzt digital

Teilnehmende

Eine schöne Rückmeldung zum Medienseminar sendete uns Uwe Karges, der neue 1. Vorsitzende von MENTOR Hannover: „Nach der Begrüßung durch Andrea Pohlmann-Jochheim als Vertreterin des Bundesverbands wurde in den Tagen ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm geboten. 18 Mentor*innen hatten zum Teil zum ersten Mal mit einem iPad gearbeitet. Einige ältere Mentorinnen hatten eine gewisse Skepsis zum digitalen Lesen. Aber schon nach dem ersten Tag waren alle Teilnehmer*innen hochmotiviert und am dritten Tag gab es nur eine Meinung: Das ist eine ganz tolle Erweiterung unserer Möglichkeiten.“ Vielen Dank!

Digitalseminar startet in Bochum

Ob lebhafte Präsentation durch Storytelling, Deutsch als Zweitsprache, Online-Lesestunden im Lockdown oder Mentorenstunden für Flüchtlingskinder - die Weiterbildungsangebote von MENTOR Bochum sind enorm vielseitig. Das Vorstandsteam rund um Heidrun Abel, 1. Vorsitzende, baut die Angebote für seine Mentoren beständig aus, greift neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aber auch Trends in der Leseförderung auf. So können die rund 500 Bochumer Mentoren ihre Lesekinder vielseitig fördern und die Schulen sehr flexibel in ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen. Daher ist es konsequent, dass der Verein im April auch unser Seminar „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ gestartet hat.

Digitales Lesen in Nordhessen

Schon während der beiden Corona-Lockdowns arbeitete MENTOR Nordhessen digital und kreativ: Mit Lesevideos für YouTube und den Offenen Kanal Kassel sowie mit Online-Lesestunden gelang es, viele Lesekinder auch in Zeiten geschlossener Schulen zu erreichen. Seit dem 20.04. bilden sich die Lesementoren nun in unserer Seminarreihe „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ fort. Kernidee dabei ist, dass Lesekind und Mentor gemeinsam an einem Tablet Lese-Apps und Internetseiten für Kinder entdecken. Die Faszination der jungen Menschen für digitale Medien wird genutzt, um sie für das Lesen zu begeistern. Peter Dunger, im Vorstand von MENTOR Nordhessen für die Weiterbildung zuständig, begrüßte es sehr, dass die Mentoren jetzt nach den Osterferien mit frischen digitalen Ideen in die Lesestunden an den Schulen starten können.

Per Klick auf "bis her" oben links geht es zu Fotoimpressionen.

MENTOR Schwerin startet digitalen Treffpunkt

Im Sommer 2021 gründete ein sehr aktives Vorstandsteam MENTOR Schwerin und schon seit Anfang 2022 fördern die Lesementoren dort über 50 Schüler an elf Schulen in Schwerin und Umgebung. Das auch bald mit digitalen Lesemedien, denn der Verein bietet seinen Mentoren unser Seminar des digitalen Treffpunkts an. Christel Ceransky, die zwei Lesekinder an einer Grundschule fördert, freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Das Seminar machte es allen sehr einfach: Wir konnten mit vorbereiteten Tablets und geprüften Apps direkt loslegen und bekamen Anleitungen für den gezielten Einsatz in den Lesestunden.“ Sie möchte damit mehr Abwechslung in ihre wöchentlichen Stunden mit ihren Lesekindern bringen.

Für Fotoimpressionen vom Seminar oben links auf "bis her" klicken.

Digitaler Treffpunkt im Biobauernhof

Vom 9.-10.03. befassten sich 12 Lesementoren von MENTOR Barsinghausen-Schaumburg mit der Faszination von Kindern und Jugendlichen für digitale Medien. In ihrem Seminar des "Digitalen Treffpunkts" erarbeiteten sie mit Trainerin Simone Freiwald den Einsatz von Lese-Apps und Internetseiten in den Lesestunden. Sie nutzten dazu die Tagungsräume eines Biobauernhofs. Für den nächsten Schritt geht es in die Schulen: Die zehnwöchige Praxisphase mit den Lesekindern schließt sich in Barsinghausen nach den Osterferien an.

Auch eine Vielzahl anderer MENTOR-Vereine, die bereits am Projekt teilnehmen, wollen dann das digitale Lesen in den Schulen testen. Aufgrund der Pandemiemaßnahmen war das bisher leider nicht überall möglich. Auf die Praxiswochen folgt jeweils ein weiterer Seminartag, an dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aufarbeitet und teilen können.

Zu Fotos vom Seminar geht per Klick auf "bis her" oben links.

MENTOR Ennepetal: Bügermeisterin eröffnet "Digitalen Treffpunkt"

Mit Bürgermeisterin und Presse fing der erste Seminartag in Ennepetal am 08.02. sehr stimmungsvoll an. Dabei erkundete Seminarleiter Harald Heuer, der auch 1. Vorsitzender von MENTOR Ennepetal ist, mit den 14 teilnehmenden Lesementoren Tablet-Technik und Lese-Apps. Als Experte und Trainer in unserem Projekt "Digitaler Treffpunkt" leitet er die Medienworkshops für fünf MENTOR-Vereine und steht den Teilnehmenden in den Praxisphasen mit den Lesekindern bei allen Fragen zur Seite.

Per Klick auf "bis her" oben links geht es zu Fotoimpressionen aus Ennepetal.

Positives Feedback zum Digitalen Treffpunkt

Letzte Woche startete MENTOR Würzburg seinen ersten Seminartag im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“, der bei den Teilnehmenden sehr gut ankam. Ihre Rückmeldungen decken sich mit den positiven Ergebnissen der begleitenden wissenschaftlichen Auswertung. Dafür werden alle Teilnehmenden in jedem der beteiligten MENTOR-Vereine befragt. „Die meisten Mentoren fühlen sich durch das Seminar gut auf die kommenden Lesestunden vorbereitet und haben den Eindruck, insbesondere im Bereich des digitalen Lesens nun deutlich mehr zu wissen als davor.“  Laut der auswertenden Wissenschaftler Prof. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König von der PH Freiburg ist auch der nächste Schritt, das digitalen Lesen mit den Kindern, sehr erfolgreich: „Fast alle Mentoren gaben an, während der Lesestunden Spaß gehabt zu haben und etwas gelernt zu haben. Sie fühlten sich nicht überfordert, zu technischen Problemen kam es nur selten.“

Für Fotoimpressionen aus Würzburg bitte oben links auf "bis her" klicken.

Digitales Lesen bei MENTOR LK Bamberg

Die Teilnehmer in Bamberg sind schon nach dem ersten Seminartag ganz begeistert vom digitalen Lesen, auch weil ihre Lesekinder „total darauf abfahren“. Eine Mentorin berichtet: "Mein Lesekind hat sich durch die Leseförderung insgesamt sehr positiv im Verhalten und natürlich auch in seiner Lesekompetenz entwickelt und in der ersten Tablet-Lesestunde fing es plötzlich an, zu bekannten Melodien in Apps mitzusingen und hat sich in einer nicht geahnten Weise geöffnet und gefreut."
Dr. Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüros im Landkreis Bamberg, dazu: „Das sind tolle Nachrichten und ich bin dem Bundesverband sehr dankbar, dass er unserem Verein und damit den Kindern in unserer Region diese Möglichkeit bietet!“ 

Mit einem Klick auf "bis her" oben links geht es zu Fotos vom Digitalseminar in Bamberg.

"Digitaler Treffpunkt" bei News4Teachers

Wer im neuen Jahr das digitale Lesen angehen oder verstärken möchte, findet in unserem Gastbeitrag für das Internetportal News4teachers​ wertvolle Tipps für die Auswahl und den Einsatz von Apps und Internetseiten in der Leseförderung.

Im Beitrag berichten wir über ein Seminar unseres Projekts. Unserer Trainerin Dr. Anna Soßdorf​ und allen Beteiligten vielen Dank! Hier geht es zum Artikel >>

 

Medienseminare laufen erfolgreich weiter - mit 2G

Seit Mitte Oktober haben fünf weitere MENTOR-Vereine ihre Seminare des Projekts "Digitaler Treffpunkt" gestartet. In Paderborn, in der Grafschaft Bentheim, Mainz, Dortmund und Gevelsberg machen sich die Mentoren fit im Umgang mit Tablets und Leseapps für den Einsatz in den Lesestunden. Unter Einhaltung der gegebenen Corona-Regelungen gehen die Seminarplanungen für 2022 weiter. Wir freuen uns drauf!

Über einen Klick auf "bis her" oben links geht es zu Fotoimpressionen aus den Seminaren.

MENTOR Hürth liest jetzt in den Schulen digital

Bei MENTOR Hürth fördern 147 ehrenamtliche Lesementor über 180 Schüler, die sich jetzt über die Ausstattung der Mentoren mit 15 Tablets freuen. Finanziert haben die Geräte drei Förderer aus Hürth, deren Vertreter sogar zum Seminar „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ kamen, um sich über das digitale Lesen mit Apps, Internetseiten und Co. zu informieren. Während der Schulschließungen haben sich viele Hürther Mentoren mit ihren Lesekindern zu Online-Lesestunden verabredet, beim "digitalen Treffpunkt" geht es darum, gemeinsam in der Schule mit einem Tablet digitale Angebote zu nutzen.

Auf dem Gruppenfoto am Role-up rechts: Margret Schaaf - Initiatorin, MENTOR – Die Leselernhelfer Hürth, die Förderer und die teilnehmenden Lesementor am Seminar.
Für weitere Fotoimpressionen oben auf "bis her" klicken.
Fotos: Ellen Zwißler für MENTOR Hürth

Digitalseminare in Regensburg, Ratzeburg und Erftstadt

Im September starteten vier weitere MENTOR-Vereine ihre Seminare unseres Projekts ‚Digitaler Treffpunkt‘. MENTOR Erftstadt und Pulheim haben ihren Lesementoren sogar gemeinsam ein Seminar angeboten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Vorstände für die schönen Workshoptage und an die Trainer Stefanie Lindl-Fischer, Nicolas Reuß, Dr. Anna Soßdorf sowie an unser Weiterbildungsteam vom Bundesverband um Andrea Pohlmann-Jochheim, Beate Mies und Kathrin Alberts. Für Fotoimpressionen bitte auf bisher klicken.

Digitalseminar in traditionellem Ambiente

Die Aula der Kreisvolkshoschule Harz bildete eine inspirierende Kulisse für unser Medienkompetenzseminar. Dieses Mal hatten sich die benachbarten Vereine MENTOR Quedlinburg und MENTOR Wernigerode zusammengeschlossen und die drei Seminartage mit Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies aus unserem Weiterbildungsteam gemeinsam geplant. Für Foto-Impressionen vom Seminar oben auf "bis her" klicken.

Die Teilnehmenden sind begeistert über die Möglichkeiten, die sich in digitalen Tools zur Leseförderung finden. Noch einigen wenigen Vereinen können wir eine Teilnahme am "Digitalen Treffpunkt der Generationen" anbieten. Freie Starttermine finden Sie in diesem Kalender.
 >>
Sobald Sie Daten in die nähere Wahl nehmen, melden Sie sich bitte bei Beate Mies.

Digitalseminar in Witten

Mit viel Energie und ihrem großem Engagement schafften die 13 Mentoren in Witten eine bemerkenswert positive Atmosphäre. An ihrem ersten Seminartag machten sie sich mit Tablets und Apps für das digitale Lesen vertraut.

Bei diesem Seminar für MENTOR Witten vermittelte Harald Heuer von MENTOR Ennepetal als Seminarleiter die Inhalte. Er ist auch Mitglied des Expertengremiums in unserem Projekt, das vom BMBF gefördert wird. Begleitende Informationen gab Andrea Pohlmann-Jochheim aus dem Vorstand des MENTOR-Bundesverbands.
Fotos: MENTOR Witten/Uli Sauer

 

Digitalseminar bei MENTOR Bottrop

2019 gründete das Team um Ilona und Walter Lux den MENTOR Verein in Bottrop. Viele der engagierten Mentoren hielten auch während der Schulschließungen den Kontakt zu ihren Lesekindern aufrecht. Zum Start nach den Sommerferien wollen sie mit ihnen gemeinsam das digitale Lesen ausprobieren. Daher begrüßten es alle sehr, dass das Seminar des "Digitalen Treffpunkts" mit Trainerin Birgitt Stamm und Beate Mies vom Weiterbildungsteam des Bundesverbands am 17.8. startete. Nach zweii weiteren Seminartagen geht es in die Praxiswochen mit den Lesekindern.

Gleich 5 Seminare des digitalen Treffpunkts starten im August

Wunderbares Feedback für unser Seminar gab es von den Lesementoren um Sandra Hédiard in München. Sie machten am 10.08. den Auftakt zu unserer Seminarserie im August:

„Ich bin mit großer Skepsis hergekommen, jetzt sehe ich gute Möglichkeiten, wie ich mit meinem Lesekind mit den Apps lesen lerne.“ - „Das ist hier super organisiert und ein prima Seminar. Eine tolle Wertschätzung für uns Lesementoren!“

Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies von unserem Weiterbildungsteam freuen sich sehr darüber, vielen Dank, liebe Münchener! In München ist MENTOR im Projekt Lesezeichen der Freiwilligenagentur Tatendrang zuhause.

Seminarstart in Reutlingen

Heute, 28.06., machen sich bei MENTOR Reutlingen 14 Lesementoren fit für das digitale Lesen. Sobald wie möglich wollen sie mit ihren Lesekindern gemeinsam am Tablet interaktive Lese-Apps und spannende Internetseiten entdecken. Auf dem Programm heute: Der sinnvolle Aufbau einer Lesestunde mit digitalen Medien. Eine Woche vorher, an ihrem ersten Seminartag im Rahmen des Projekts „Digitaler Treffpunkts der Generationen“, ging es um die Grundlagen der Anwendung von Lese-Apps und Hardware. Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies vom Bundesverband waren dabei und sehr angetan von der guten Arbeitsatmosphäre - trotz Hitze und Mundschutz hat das Thema alle gefesselt. In der Zeit zwischen den Seminartagen können die Lesementoren die Tablets mitnehmen und in aller Ruhe ausprobieren. Vielen Dank an alle Beteiligten und die VHS in Reutlingen für die Zusammenarbeit.

Videoseminar: Digitale Medien oder Bücher?

Um lange Pro- und Kontralisten ging es nicht: Die 110 Teilnehmer unseres Videoseminars setzten sich am bundesweiten Digitaltag (18.06) damit auseinander, wie sie die unendliche neue Welt des digitalen Lesens gewinnbringend für die Leseförderung nutzen können.
Thomas Feibel, einer der führenden Journalisten zum Thema «Kinder und neue Medien» stellte vor, wofür wir (digitale) Lesefähigkeit eigentlich benötigen. Im Anschluss beleuchtete Dr. Lisa König, Literatur- und Mediendidaktikerin der PH Freiburg, welche Apps und digitalen Angebote sich für die Leseförderung gut eignen. Für den MENTOR-Bundesverband sprachen Margret Schaaf, Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies (Moderation).
Neben vielen neuen Einsichten und praktischen Tipps, ging es um das Reverse-Mentoring: Viele Lesekinder haben den Lesementoren im Umgang mit der digitalen Technik einiges voraus. Dass sie dabei einem Erwachsenen etwas beibringen können, das stärkt ihr Selbstbewusstsein. Ein Effekt mit dem das Projekt "Digitaler Treffpunkt der Generationen" arbeitet.   

Neue Förderin: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Logo-DSEE_Neu

Unser Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ überzeugt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Daher unterstützt sie uns bei der Anschaffung von Tablets für das digitale Lesen. Wir freuen uns sehr über das erste gemeinsame Projekt mit der Stiftung, die 2020 als gemeinsame Initiative von drei Bundesministerien ins Leben gerufen wurde. Ihr Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu fördern, wobei die Digitalisierung eine herausragende Rollespielt.  

Seminarauftakt in Vreden: "Spannender, sonniger Samstag"

Am 23.09. ging es mit dem zweiten Teil des Digitalseminars bei unserem Verein Lesekosmos Vreden weiter. Mit Abstand, Gesichtsmasken und viel frischer Luft lernten 11 Lesementoren von Seminarleiter Klaus Tembrink den Umgang mit Tablets und Lese-Apps.

Für Tag zwei stand die Vorbereitung und Gestaltung einer kompletten Lesestunde mit ausgewählten Apps auf dem Programm. Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies vom MENTOR-Bundesverband begleiteten den ersten Tag und erhielten durchweg positive Rückmeldungen: Die Vredener sind sich sicher, mit dem zusätzlichen, digitalen Angebot auch „ausgemachte Lesemuffel und Kinder, die sich nur kurz auf etwas konzentrieren können, zu begeistern.“ Die zughörige Testphase mit ihren Lesekindern starten die Vredener nach den Herbstferien im Oktober.

 

Voller Erfolg: Das Videoseminar "gute Apps - schlechte Apps"

Prof. Jan M. Boelmann von der Pädagogischen Hochschule Freiburg hat gemeinsam mit Andrea Pohlmann-Jochheim und Marion Krämer (Moderation) vom MENTOR-Bundesverband 161 Teilnehmer für das digitale Lesen begeistert. In unserem Videoseminar am 11. September boten sie konkrete Informationen zum digitalen Lesen und geeigneten Lese-Apps für alle, die sich für die Leseförderung und das Lesen mit den neuen Medien interessieren.

Zusätzlich informierte Dr. Annika Kruse von MENTOR Gießen über die Erfahrungen ihres Vereins im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“.
Vielen Dank für die zahlreichen, positiven Rückmeldungen zum Seminar!

Der "Digitale Treffpunkt" startet wieder

Nach der Corona-Pause und den Sommerferien setzen wir ab September unsere Seminare zum digitalen Lesen fort. Die Abstands- und Hygieneregeln lassen sich gut in das Seminarkonzept integrieren, denn hier können die Teilnehmer mit Tablets digital zusammenarbeiten. Wir haben die Zwischenzeit außerdem genutzt, um weitere Seminarleiter einzuarbeiten. Sie und das Team vom Bundesverband setzen mit fünf MENTOR-Vereinen das Seminar und die Testphase unseres Projekts bis Jahresende weiter um. Wir freuen uns sehr darauf!

Volltreffer Digitalseminar: Mentoren bewerten ihre Teilnahme sehr positiv

Die Teilnehmer sind sich einig:  Für alle haben sich die Pilotseminare und der Einsatz der Tablets mit Lese-Apps in den Lesestunden gelohnt. Das ergab eine Sondererhebung, die unsere Experten Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Dr. Lisa König ergänzend zu ihrer wissenschaftlichen Begleitung des gesamten Projekts durchgeführt haben, da die Corona-Krise den 10-wöchigen Praxistest der iPad-Nutzung in den Lesestunden jäh unterbrochen hat.

Knapp 63% der Befragten gehen davon aus, dass ihr Lesekind mehr aus der digitalen Lesestunde mitgenommen hat. 83% haben sich immer auf die Lesestunde mit dem Tablet gefreut. Außerdem sind 80 % der Meinung, dass die Lesekinder am Tablet mehr können als sie selbst. Das bewerten sie positiv, da es die Lernchancen für die Kinder und die Mentoren sogar steigert, wenn die Lesekinder ihre eigene Kompetenz erleben.

Die Lesementoren äußerten sich auch zu Veränderungen im privaten Bereich: Über 67 % hatten nach den Lesestunden Lust, noch mehr mit dem Tablet zu machen. 25% gaben sogar an, digitale Medien im privaten Umfeld jetzt stärker zu nutzen. Mentoren, die vor dem Seminar noch gar keine Erfahrung mit Tablets, Smartphones und Co. hatten, zeigten sich motiviert und gaben erfreuliche Rückmeldungen.

Diese Apps begeistern!


Spannende, schöne und vor allem sinnvolle Apps für die digitale Leseförderung stellt ab sofort unsere „App-Auswahl“ vor. Für vier Altersklassen von 6 – 16 Jahren werden dort über 30 Apps beschrieben, weitere kommen laufend hinzu. Unsere kleine Datenbank unterteilt sie in die Kategorien „Geschichten“, „Lesespiele“ und „Games“. Wie sie funktioniert, zeigt unser Kurzvideo. Ausgewählt haben unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis die Apps für die Seminare und Mentorenstunden unseres Digitalprojekts. Apps zum Lesen lernen gibt es viele, wir empfehlen die, die wirklich gut und altersgemäß sind. Wie damit Mentorenstunden gut gestaltet werden können, vermitteln wir u.a. in unseren Seminaren.

Übrigens sind die ersten jungen und älteren Tester, die an den Pilotseminaren des „Digitalen Treffpunkts“ teilnehmen, ganz begeistert von den Apps!
Der Downlaod der Apps auf Tablets & Co. funktioniert - wie gewohnt - über die App-Stores der jeweiligen Systeme der Geräte, also iOS, Windows oder Android.

 

Zweites Pilotseminar in Gießen erfolgreich angelaufen

MENTOR Gießen, der zweite Pilotverein, testet aktuell unser Digitalseminar. Für den Bundesverband dabei sind Andrea Pohlmann-Jochheim, im Vorstand für Weiterbildung zuständig, Marion Krämer, Geschäftsstellenleiterin und Dr. Anna Soßdorf, Seminarleiterin und Expertin. Sie brachten die Erfahrungen aus dem ersten Pilotseminar in Neuss mit und trafen in Gießen auf große Begeisterung und Motivation in den ersten beiden Seminartagen. Nun testen die 15 teilnehmenden Mentoren das digitale Lesen gemeinsam mit ihren Lesekinder und wir sind gespannt auf die Rückmeldungen am dritten Seminartag. Allen engagierten Teilnehmern und dem Vereinsvorstand in Gießen ein herzliches Dankeschön.

 

 

Erstes Pilotseminar startet erfolgreich

Seminarteilnehmerinnen

15 Mentoren unseres regionalen Vereins LeseMentor Neuss haben mit uns das spannende Experiment gestartet: Sie testen als erster MENTOR-Verein unser Digitalseminar. Im Rahmen des Projekts führt der Bundesverband zwei Pilotseminare durch, deren Auswertung in die weitere Konzeption einfließt. Dafür gibt es je drei zeitversetzte Seminartage an der VHS Neuss, die Teilnehmer üben zwischenzeitlich das neue Wissen und probieren es mit ihren Mentées aus. Vielen Dank an die Neusser Mentoren für den wunderbaren Einsatz und das positive Feedback: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ein Kreis, in dem man offen sprechen konnte, alles nachfragen konnte. Die Seminarleiterin ging auf alle Wünsche ein und es war supertoll vorbereitet. Daher bin ich sehr zufrieden.“ oder „Es ist grandios und super hilfreich, dass es eine Appvorauswahl für das Seminar gibt. Es gibt nämlich auch eine ganze Menge Apps, die nicht sinnvoll sind und es ist sehr aufwendig, die richtigen zu finden. Vielen Dank.“ Die 10-wöchige Testphase in Neuss läuft bis März. Sie wird wissenschaftlich evaluiert und begleitet von unseren Experten Prof. Jan Boelmann und Lisa König sowie von Andrea Pohlmann-Jochheim, die im Bundesvorstand für Weiterbildung zuständig ist und Beate Mies, Projektleiterin für Weiterbildung beim Bundesverband. Als zweiter Verein beginnt MENTOR Gießen sein Pilotseminar am 24. Januar. 


 

Pilotseminare ab Januar

LeseMentor Neuss und MENTOR Gießen starten als Pilotvereine im Januar die Seminare zum digitalen Lesen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den ersten Feldeinsatz unseres Konzepts. Je 15 Lesementoren lernen in drei Seminartagen den Umgang mit ausgewählten Lese-Apps und Tablets kennen. Ihr frisches Wissen und die Tablets nehmen sie direkt mit in die Lesestunden, um es mit den Lesekindern zu erproben. Alle Erfahrungen aus dieser Pilotphase werden ausgewertet und fließen in die Seminarkonzeption für die anderen Vereine ein.

21.10. Tag der Kinderseiten: Lesen lernen im Internet?

Anlässlich des Tags der Kinderseiten im Internet geht es in unserem Expertengremium auch um die Frage, welche Vorteile digitale Medien beim Lesen lernen bieten. Lesen Sie dazu ein Interview mit Prof. Dr. Jan M. Boelmann und Lisa König vom Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die unser Projekt beraten und evaluieren >>

MENTOR-Vereine: Teilnahme am Digitalen Treffpunkt der Generationen

Alle Mitgliedsvereine laden wir sehr herzlich ein, sich an unserem Projekt Digitaler Treffpunkt der Generationen zu beteiligen. Ziel des Projektes ist es, Mentoren so auszubilden, dass sie (auch) digitale Lesemedien auf Tablets in den Lesestunden einsetzen können. Hierfür bietet der Bundesverband eigens konzipierte Seminare an, die vor Ort in Kooperation mit dem MENTOR-Verein durchgeführt werden. Durch unsere Förderung vom BMBF kann der Bundesverband 30 Vereinen diesen Service bis Februar 2022 anbieten. Dazu gehört auch eine Grundausstattung an Tablets. Interessenten können sich bei Beate Mies melden und hier detaillierte Infos einsehen >>

Tagung des Expertengremiums

Seminarkonzeption, Kriterien für die App-Auswahl und Hardware-Empfehlungen sind nur einige Aspekte, mit denen sich die externen Sachverständigen und das MENTOR-Team rund um Andrea Pohlmann-Jochheim und Beate Mies auseinandersetzten. Die Fachberater aus unterschiedlichen Disziplinen, von der Medienpädagogik bis zur Literaturdidaktik, arbeiten als Team zusammen. Sie alle zeichnen sich durch ihre Praxisnähe und ihre guten Kenntnisse unserer Mentorenstunden und der MENTOR-Förderphilosophie aus.

Zu einer Kurzvorstellung der Experten geht es hier >>

Foto oben - Teilnehmer der Tagung am 23.09. vor der Geschäftsstelle des Bundesverbandes, von links:

  • Manfred zur Mühlen, Schatzmeister, MENTOR-Bundesverband
  • Huguette Morin-Hauser, 2. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband
  • Dr. Jörg Astheimer, externer Experte, Medienpädagogik und Technik >>
  • Lisa König, externe Expertin, Apps und Evaluation >>
  • Prof. Jan M. Boelmann, externer Experte, Apps und Evaluation >>
  • Beate Mies, Projektleiterin Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband
  • Dr. Anna Soßdorf, externe Expertin, Didaktik und Seminaraufbau >>
  • Harald Heuer, externer Experte, Technik, Vereinsimplementierung, Datenschutz >>
  • Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR Bundesverband

Digitale MENTOR-Erfahrung gesucht

MENTOR Reutlingen hat eine neue „Digitalwerkstatt“, bei MENTOR Lübeck setzen die Lesementoren schon seit rund zwei Jahren digitale Medien in den Lesestunden ein und wie sieht es in Ihrem Verein aus? MENTOR-Vereine, die Tablets und Co. in den Lesestunden nutzen, können sich gerne bei Beate Mies melden. Vor allem interessieren uns folgende Aspekte:

  • Diskutieren Sie das Thema in Ihrem Verein und in welche Richtung gehen diese Diskussionen?
  • Wie kompetent sind Ihre Mentoren in der digitalen Mediennutzung?
  • Was müsste eine Weiterbildung für das digitale Lesen aus Ihrer Sicht leisten?

Wir sammeln und analysieren Ihre Erfahrungen und lassen sie in die Konzeption der geplanten Seminare einfließen. Ergänzend dazu tauschen wir uns mit Medienpädagogen, die bereits Lesementoren beim Einsatz von digitalen Lesemedien begleitet haben, aus. Zusätzlich fließen in den Aufbau der Seminarbausteine für das digitale Lesen bei MENTOR die Erfahrungen und Kenntnisse eines Expertengremiums ein. Mehr in Kürze…

Erfahrungsaustausch mit MENTOR-Vereinen

Ennepetal1

Einige MENTOR-Vereine nutzen schon digitale Medien in den Lesestunden. Bei den meisten sind es einzelne Mentoren, die erste Schritte ausprobieren. Wir sammeln ihre Erfahrungen und werten sie für die Konzeption der Seminare aus. Dazu hat uns auch Harald Heuer von MENTOR Enneptal in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes besucht.

von links:
Beate Mies,
Andrea Pohlmann-Jochheim,
Harald Heuer

Das BMBF fördert das digitale Lesen im MENTOR-Bundesverband

bearbeitetGruppe Copyrigth BMBF Hans Joachim Rickel

Für das Projekt „MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ bewilligt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung für die nächsten drei Jahre. Bei der offiziellen Bekanntgabe am 18. März betonte der Parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Thomas Rachel, MdB: „Die Leselernhelfer des MENTOR-Bundesverbandes tragen dazu bei, Kindern und Jugendlichen die Freude am lesenden Entdecken der Welt zu vermitteln und Lesekompetenz zu stärken. Das ist ein wichtiger Baustein für gelingende Bildungsbiografien - denn Sprache ist Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Gleichzeitig können wir mit dem Projekt den Umgang älterer Menschen mit den digitalen Medien stärken.“ 


Im Berliner Ministerium nahmen Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes und Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, die Übergabeurkunde entgegen. Mit dabei waren Lesementorinnen der Vereine MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung und MENTOR Spreewald. Sie begrüßen, dass sich die Erschließung der digitalen Medien im Bundesverband ganz gezielt an den Bedürfnissen der Lesementoren und Mentees orientieren wird.
Alle aktuellen Informationen zum Projekt finden Sie ab sofort hier auf dieser Seite.

Foto von links:
Maria Meergans, Mentorin, MENTOR Spreewald,
Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstand Weiterbildung, MENTOR-Bundesverband,
Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, MdB,
Margret Schaaf, 1. Vorsitzende, MENTOR-Bundesverband,
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung u. Technikfolgenabschätzung des Bundestages,
Renate Seifert & Juliane Bombeck, Mentorinnen, MENTOR Rostock in der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock

Foto: BMBF/ Hans-Joachim Rickl,    Zur Pressemeldung >>

Experten-Gipfel sondiert erste Schwerpunkte

Expertengipfel klein

Für einen grundlegenden Austausch zum Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ lud der MENTOR-Bundesverband renommierte Medien- und Literaturwissenschaftler aus ganz Deutschland ein. Alle Teilnehmer zeichneten sich durch ihre Erfahrungen mit MENTOR - Die Leselernhelfer und durch ihre unterschiedlichen, relevanten wissenschaftlichen Fachbereiche aus. Bei dem Austauschtermin gelang es, die wichtigsten inhaltlichen, didaktischen und technischen Themen für die Konzeption der Seminare zum digitalen Lesen abzustecken.

Als nächste Schritte geplant sind der Aufbau eines Expertengremiums für die Konzeption und Entwicklung, sowie die Bedarfserhebung bei den MENTOR-Vereinen bundesweit, vor dem Hintergrund zielgruppenorientierte Seminarbausteine zu entwickeln. Diese werden dann in einer praktischen Pilotphase mit zwei MENTOR-Vereinen erprobt und angepasst. Darüber hinaus wurden Ideen für die wissenschaftliche Begleitung entwickelt. Wir danken den Teilnehmern des Experten-Gipfels für ihre aktive und sympathische Zusammenarbeit. Alle Teilnehmer auf dem Foto von links:

Prof. Dr. Jan Boelmann,
Andrea Pohlmann-Jochheim,
Dr. Anna Soßdorf,
Beate Mies,
Lisa König,
Dr. Jörg Astheimer