MENTOR Rheda-Wiedenbrück: 5. Geburtstag

Wir senden unseren Mitstreitern von MENTOR Rheda-Wiedenbrück herzliche Glückwünsche.

Am 05.07. feierten sie ihr 5-jähriges Vereinsbestehen sehr stimmungsvoll im Kloster Wiedenbrück. Mentoren, Schulvertreter und zahlreiche Unterstützer kamen zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu würdigen.

Besonderer Dank gilt allen engagierten Mentoren, die mit viel Freude und Einsatz Kinder beim Lesen lernen begleiten und einen wertvollen Beitrag zur Bildung und persönlichen Entwicklung der jungen Leser leisten. Bürgermeister Theo Mettenborg würdigte diese Arbeit durch seinen Besuch und ein herzliches Grußwort.

Die kommenden Jahre versprechen weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und nachhaltige Leseförderung in Rheda-Wiedenbrück.

MENTOR feiert den Sommer

Einige Vereine habe uns schöne Eindrücke von ihren Sommerfesten gesendet, die wir gerne teilen möchten:

Die Stühle in der Schulaula reichten zunächst nicht aus, so viele Gäste kamen, um die Lesung von Andreas Steinhöfel für MENTOR Region Marburg-Biedenkopf in Hessen zu hören. Der Autor und Schirmherr des Vereins las eine Geschichte über Alter, Demenz und die Beziehung zwischen einem Großvater und seinem Enkel. Schüler untermalten die Lesung musikalisch.
Im Rheinland feierte MENTOR Hürth mit über 60 Lesementoren, deren Engagement der Bürgermeister, Schulvertreter sowie Förderer des Vereins außerordentlich wertschätzten. Danach las die bekannte Autorin Petra Hammesfahr aus ihrem neuen Psychothriller.

100 Mentoren von MENTOR Leipzig tauschten bei Getränken und Snacks ihre Erfahrungen aus. Zuvor schrieben sie die Namen ihrer Lesekinder auf Luftballons, um ihnen Aufwind zu geben. Für viel Spaß dabei sorgte ein Leipziger Kabarett, das den Verein unterstützt, - nicht nur mit guter Laune!

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Fotos von Sabine Güllich, Inge Maisch, MENTOR Leipzig

Bildungspartnerschaft mit dem Land NRW

Gemeinsam mit Dorothee Feller, Landeschulministerin in Nordrhein-Westfalen, haben unsere beiden Vorsitzenden, Huguette Morin-Hauser und Andrea Pohlmann-Jochheim, einen Letter of Intent unterzeichnet. Diese Vereinbarung soll auf die wichtige Arbeit von MENTOR aufmerksam machen und neue Schulen sowie Lesementoren gewinnen.

Bei einem Besuch der KGS Fleher Straße und
MENTOR Düsseldorf traf die Ministerin zwei Lesetandems und konnte hautnah miterleben, wie durch die engagierte Arbeit der Düsseldorfer Mentoren die Freude am Lesen bei den Kindern entfacht wird. Wir danken allen Beteiligten in Düsseldorf sehr herzlich dafür, dass sie diesen Termin am 28.06. ermöglicht haben.

Die Aktion unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts, aber auch, wie wichtig es ist, Kinder zu unterstützen und ihnen eine Chance auf Bildung zu ermöglichen.
Wir hoffen, dass viele weitere Schulen sich bei unseren MENTOR-Vereinen in NRW melden, um Förderung für ihre Schüler zu erhalten.

Weitere Informationen in der Pressemeldung des Ministeriums >>

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Alle Fotos © MSB NRW / Ralph Sondermann und MENTOR

MENTOR Walsrode: Ein großartiges Jubiläumsfest

Wir gratulieren MENTOR Walsrode herzlich zum 10-jährigen Bestehen. Zur stimmungsvollen Jubiläumsfeier am 5. Juni im Kloster Walsrode begrüßte das Organisationsteam um die Vorsitzende Annegret Wera Biller 65 Gäste.

Das Engagement des Vereins und seiner Lesementoren wurde von Vertretern der Stadt und der Schulen hoch gelobt, die den großen Wert der Mentoren für die Gesellschaft betonten. Ein besonderer Moment der Feier war der Rückblick von Ingrid Jöhler, der Gründerin des MENTOR-Vereins. Sie erinnerte an die bescheidenen Anfänge im Jahr 2014 mit nur 8 Mentoren – heute zählen sind es über 85!

Abschließend pflanzten die Gäste MENTOR-Rosen im Klostergarten, ein Symbol für das stetige Wachstum und die blühende Gemeinschaft des Vereins und seiner Partner.

20 Jahre MENTOR Hamburg

Wir gratulieren MENTOR Hamburg sehr herzlich zum 20-jährigen Bestehen und blicken mit großem Respekt auf die enorme Motivation und Leistung der MENTOR-Aktiven in Hamburg.

In den vergangenen 20 Jahren haben die Hamburger Lesementoren rund 10.000 Kinder und Jugendliche beim Lesen lernen begleitet. Am 12.06. wurden 80 ehrenamtlichen Koordinatoren von Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher im Rathaus empfangen. Er betonte, dass neben den staatlichen Anstrengungen für die Verbesserung der Lesekompetenz auch private Initiativen und Vereine wie MENTOR dazu beigetragen haben, dass Hamburg im IQB-Ländervergleich von Platz 14 auf Platz 3 vorgerückt ist.

Bei der feierlichen Veranstaltung, die von MENTOR-Schirmherrin Julia Westlake moderiert wurde, kamen auch ehemalige Lesetandems zu Wort sowie Lehrkräfte, die von ihren positiven Erfahrungen mit MENTOR berichteten.

Weitere Fotos gibt es unter Aktuelles.

MENTOR wirkt! Aktuelle Erfolgsgeschichte von MENTOR Kaufbeuren

90% der Lesekinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR - das ist ein wunderbarer Erfolg! Doch was steckt wirklich dahinter?
Wir veröffentlichen auf unserer Webseite jetzt die bewegenden Geschichten einiger Mentoren und Lesekinder. In unserem aktuellen Bericht aus Kaufbeuren beschreibt eine Lehrkraft, wie sehr ihre Schüler die Zeit mit ihren Mentoren lieben.

Über die Auswahl der Kinder für die Leseförderung berichtet sie: "Dabei geht es klar auch um Leistungsstände im Lesen, - aber vor allem auch um die Komponente: Welchem Kind tut es gut, dass mal jemand zuhört, sich die Zeit nimmt mit mir ganz allein, für mich da ist, jemand dem ich mein Herz öffnen und Dinge erzählen kann, die ich loswerden möchte"

Hier geht es zu dieser und weiteren Erfolgsberichten >>

Herzlichen Glückwunsch Pixi!

Damit jedes Kind die Chance hat Bücher zu lesen, kamen 1954 die ersten deutschen Pixi-Bücher heraus. Bis heute sind sie extrem beliebt und mittlerweile gibt es sie auch digital.

Wir finden die Lese-Apps von Pixi für Lesestunden mit Tablets und Kindern aus den ersten Grundschulklassen sinnvoll. Einige dieser Apps stellen wir in unserer App-Auswahl auf unserer Webseite in der Rubrik Digitales Lesen vor. 

Mit dabei ist „Pixi – Was die Sonne alles kann“, die App erzählt die Geschichte von Idas Ausflug in ein Solarkraftwerk. Nutzer können sich die Geschichte von einer Erzählstimme vorlesen lassen. Darüber hinaus gibt es die Funktion, den geschriebenen Text oder einen eigenen selbst einzusprechen und aufzunehmen – eine wunderbare Funktion, um Lesen und Sprechen einzuüben und zu reflektieren. Dabei lassen die Hintergrundgeräusche der jeweiligen Szene an- oder ausschalten. Über das Hauptmenü lässt sich die Geschichte unterbrechen und man kann gemeinsam ein Puzzle zum Thema zusammensetzen oder andere Kapitel anwählen.

Weltbuchtag: umfangreiche Medienberichterstattung

Anlässlich des Weltbuchtags am 23.04. berichteten viele Tageszeitungen, Radiosender und Onlinemedien über die Leseförderung von MENTOR oder den wertvollen Einsatz unserer Lesementoren. So wurden viele Menschen auf uns aufmerksam, die sich nun ebenfalls als Mentoren für Kinder und Jugendliche einsetzen möchten. Wir freuen uns sehr über die neuen Mitstreiter!

Zwei interessante Medienberichte haben wir hier exemplarisch verlinkt:

  • Deutschlandradio - Interview mit Huguette Morin-Hauser, unserer 1. Vorsitzenden >>
  • Bayerischer Rundfunk - TV-Beitrag über MENTOR LK Bamberg >>

Welttag der kulturellen Vielfalt am 21. Mai

Wie blickt die Gesellschaft zurzeit auf die Themen Integration, Einwanderungsgesellschaft und Teilhabe? Die einen plädieren für eine klare Begrenzung von Zuwanderung, einige wollen Nicht-Deutsche in ihre Herkunftsländer zurückführen, populistische Stimmen sind sehr laut geworden.

In der Öffentlichkeit wird zu selten wahrgenommen, dass Integration stattfindet und gut funktioniert. Bei MENTOR setzen wir uns z.B. für eine systematische Lese- und Sprachförderung für Kinder ein, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und bieten Lesestunden mit speziell dafür entwickelten Materialien an.

Auch viele andere engagieren sich jeden Tag sehr effektiv und tatkräftig. Dies sichtbar zu machen, dafür steht die „November-Erklärung für gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung“, die 14 Stiftungen und die Stiftungen für Bildung e.V. jetzt veröffentlicht haben >>

Praxis-Tipp

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht. Nichts als olle Wörter sind darin. Achtlos pfeffert Oscar das Wort "quietschgelb" ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, dass er mit den gefundenen Wörtern die Welt gestalten und verändern kann. Irgendwann ist die Kiste leider leer. Aber zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie Oscar selbst neue Wörter erfinden kann, ein Buch von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger.

Passend dazu gibt es Begleitmaterial für Textverständnis, Sprachkompetenz und Freude an Sprachspielen. Das Material kann bequem über einen QR-Code im Buch oder über die Website des Verlags Nord Süd heruntergeladen werden. Es ist so differenziert, dass es von der 1.-4. Klasse eingesetzt werden kann.

Bildungsdialog für Deutschland gefordert

Die im vergangenen Jahr gestartete Initiative #NeustartBildungJetzt hat am 16.05. ein Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vorgestellt. Ziel des Papiers ist es, neue Wege aufzuzeigen, um im Schulterschluss zwischen Politik und Zivilgesellschaft an einer Lösung der massiven Herausforderungen im deutschen Bildungssystem zu arbeiten. Mit 94 Organisationen weist die Initiative eine breite gesellschaftliche Unterstützung für das Konzept auf. MENTOR beteiligt sich, weil wir uns für eine lohnenswerte Zukunft aller Kinder und Jugendlichen einsetzen. Ein leistungsfähiges Bildungssystem, das die individuellen Stärken fördert, ist dafür unerlässlich. Hier ist das Konzept veröffentlicht >>

Praxis-Tipp: Spielerisch den Wortschatz erweitern

Den Wortschatz erweitern, das gelingt nicht nur durchs Lesen, sondern vor allem durch die Schaffung von Sprachanlässen, die ganz spielerisch daher kommen.

Überraschen Sie Ihr Lesekind mit einem Beutel, in dem es aufregend raschelt, klimpert oder rumpelt. Bitten Sie das Kind in den Beutel zu greifen und zu ertasten, welche Gegenstände sich darin befinden. Je nach Größe des Beutels könnten das bis zu zehn Dinge sein: ein Bleistift, eine Murmel, ein Würfel, ein Wattebausch, eine Wäscheklammer, ein Schlüssel, ein Gummiband...

Das Kind benennt es den Gegenstand und zieht ihn heraus. Jetzt überlegen Sie gemeinsam, ob das genannte Wort zutreffend ist oder ob es vielleicht eine bessere Bezeichnung gibt. Kinder, die mehr als eine Sprache sprechen, können auch die mutter- oder fremdsprachlichen Begriffe nennen. Und vielleicht mögen Sie mit dem Kind auch neue Wörter zusammensetzen (Schlüsselanhänger, Würfelspiel etc.), diese vorwärts und rückwärts buchstabieren oder einander Geschichten vom verlorenen Schlüssel oder vom Lieblingsspiel erzählen.

Einmal begonnen, finden sich ausgehend von den Gegenständen im Beutel Sprachanlässe noch und nöcher. Probieren Sie es mal aus.

5 Jahre MENTOR Kaufbeuren

Bei einer stimmungsvollen Feier im Mehrgenerationenhaus Kaufbeuren überbrachte Huguette Morin-Hauser, unsere 1. Vorsitzende, herzliche Glückwünsche und ehrte das Engagement der Ehrenamtlichen vor Ort.

 

Zusammen mit dem engagierten Team der Lesementoren rund um Projektleiterin Gerdi Gradl hat sie Momente des Stolzes und der Freude geteilt. Ein besonderer Dank gilt auch Bürgermeister Stefan Bosse und Vertretern der Kaufbeurer Schulen für die Anerkennung der unermüdlichen Bemühungen unserer Freiwilligen.
Die Schulvertreter brachten Berichte der Lesekinder aus den Schulen mit, die alle Teilnehmenden sehr bewegten.

Fotoimpressionen vom Termin sehen Sie per Klick auf "Alle aktuellen Meldungen" hier unten.

MENTOR wirkt! Erfolgsberichte auf unserer Webseite

90% der Lesekinder verbessern ihr Textverständnis mit MENTOR - das ist ein wunderbarer Erfolg! Doch was steckt wirklich dahinter?
Wir veröffentlichen auf unserer Webseite jetzt die bewegenden Geschichten einiger Mentoren und Lesekinder. Hier geht es zu den Berichten >>

Hinter jedem dieser Erfolge stehen engagierte Menschen, die mit Leidenschaft und Hingabe ihre Zeit und Energie investieren, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Ihre Geschichten sind voller Emotionen, Herausforderungen und vor allem von unglaublichem Stolz auf die Fortschritte ihrer Schützlinge.

 

Haben auch Sie eine Erfolgsgeschichte erlebt? Egal ob als Mentor, Elternteil oder Unterstützer - melden Sie sich bei uns und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und dem gesamten MENTOR-Netzwerk.

Mitgliederversammlung 2024

Nach der überaus erfolgreichen Fachtagung am 09.03. trafen sich am darauffolgenden Tag die Vertreter unserer Mitgliedsvereine in Bamberg zur jährlichen Versammlung. Im Mittelpunkt standen der Jahresbericht, die Einnahmen- und Ausgabenrechnung 2023, die Entlastung des Vorstands, die Haushaltspläne 2024 und 2025 sowie die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Teilnahme, die überwältigende Zustimmung und die Anerkennung, die für die Arbeit des Bundesvorstands ausdrücklich und sehr herzlich ausgesprochen wurde.

124. Mitglied im Bundesverband

Mit MENTOR Dresden sind wir jetzt 124 Mitglieder in unserem bundesweiten Netzwerk. Die neue Lesementoren-Gruppe gehört zur Kindervereinigung Dresden e.V. Sie ist in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit breit aufgestellt und hat viel Erfahrung. Wir hoffen auf einen spannenden Austausch, der uns alle neue Ideen und Erkenntnisse eröffnet.

MENTOR-Fachtagung am 9.3. in Bamberg

Foto-Impressionen von unserer nationalen MENTOR-Fachtagung am 9.3. in Bamberg sind per Klick auf "alle aktuellen Meldungen" einsehbar.
Einmal jährlich kommen Vertreter der gesamten MENTOR-Bewegung zusammen, um sich mit wissenschaftlichen Experten, prominenten Gästen und untereinander auszutauschen. Leitthema 2024 war „Das Beste aus beiden Welten: Erfolgreiche Leseförderung analog und digital“. Alle Teilnehmenden und Referenten hatten spannende Beiträge im Gepäck. Vielen Dank dafür an Schulrätin Cornelia Genslein, Prof. Dr. Katrin Böhme – Uni Potsdam,  Thomas Henze – Haus der Spiele, Berthold Theuffel-Werhahn – Rechtsanwalt , Sven Kindervater – Digitale Nachbarschaft sowie allen engagierten aus der MENTOR-Familie, die vor Ort waren. Anna Stolz, Staatsministerin für Unterricht und Kultus in Bayern sandte einen Videobotschaft.

Unsere Schirmherrin Simone Standl hat uns mit einer wunderbaren Moderation gekonnt durch den Tag geführt und für viel Konzentration sowie Bewegung zwischendurch sorgte Gedächtnistrainerin Britta Buchholz. An MENTOR LK Bamberg und die VHS Bamberg richten wir einen Dank für ihre Gastfreundschaft.

123. Verbandsmitglied

Auch in Bad Segeberg, bekannt für seine literarische Verbundenheit und die berühmten Karl-May-Festspiele, besteht ein großer Bedarf an Leseförderung. Aus diesem Grund hat der Förderverein des Lions Club Bad Segeberg-Siegesburg nun einen MENTOR-Verein in der Stadt gegründet. Diese Initiative unterstreicht das langjährige Engagement der "Lions" für die Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor Ort. Wir wünschen dem neuen MENTOR-Verein viel Erfolg und sind gespannt auf die Zusammenarbeit, um die Lesefähigkeiten junger Menschen in Bad Segeberg zu stärken.

122. Mitglied im Bundesverband

Im oberbayerischen Holzkirchen hat sich unter dem Dach der Bürgerstiftung eine neue MENTOR-Gruppe gegründet. Die Bürgerstiftung setzt sich bereits seit 2021 für junge Menschen und Senioren sowie für Vieles andere ein. Wir begrüßen unsere neuen Mitstreiter sehr herzlich im Bundesverband und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Foto: Rufus46, Holzkirchen-Marktplatz Rathaus-1, Text, CC BY-SA 3.0

Danksagung an PwC

Einen großen Dank an Jan Volkmann und seine Abteilung Talent Acquisition PwC Deutschland! Diesen Dank überbrachte Huguette Morin-Hauser, unsere 1. Vorsitzende, für eine Spende, mit der die Abteilung unsere gemeinnützige Arbeit unterstützt.
Mit ihrem Engagement hilft PricewaterhouseCoopers die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, damit diese erfolgreich ihren schulischen und beruflichen Weg beschreiten können.


Jan Volkmann ist so überzeugt von unserer individuellen Leseförderung, dass er sich als Mentor in Frankfurt gemeldet hat, um in Zukunft selber ein Kind für das Lesen zu begeistern.