App-Auswahl 10 bis 12 Jahre

Geschichten

Lindbergh

"Lindbergh" handelt von der namensgebenden Maus "Lindbergh", die sich nichts mehr wünscht als endlich fliegen zu können. Die Geschichte lehnt sich dabei an die Entwicklungen erster Flugmaschinen des Erfinders Lindbergh an, sodass nicht nur die Geschichte der fliegenden Maus der des Erfinders ähnelt, sondern auch in den Illustrationen Originalzeichnungen der ersten Flugmaschinen zu finden sind. Neben dem Geschichtenlesen steht daher insbesondere der Austausch über die grafische Gestaltung sowie das gemeinsame Nachrecherchieren der Entwicklung von Flugmaschinen im Zentrum der Appanwendung. (kostenpflichtige App)

 

David Wiesner´s Spot

David Wiesner´s "Spot" erzählt eine fantasievolle Geschichte ganz ohne Worte. Die Leserin oder der Leser erkundet in dieser App die Geschichte rund um die namensgebenden Marienkäfer lediglich durch zoomen auf dem Tabletbildbirm und gelangt so immer tiefer in die gezeichnete Welt. Durch den verschachtelten Aufbau gibt es in "Spot" immer wieder neues zu entdecken, wobei sich die illustrierte Umsetzung hevorragend für anschlusskommunikative Prozesse eignet. So können Kind und Erwachsener gemeinsam die Welt von "Spot" entdecken, sich über das Gesehene austauschen und auch überlegen, wieso sich hinter manchen Bildpunkten doch manchmal nur Marienkäfer mit Regenschirmen verbergen. (kostenpflichtige App)

Wuwu & Co.

"Wuwu & Co." hält eine interaktive Rätselgeschichte für Kinder am Anfang des Leselernprozesses bereit. Durch Kippen und Drehen des Tablets gelangt die Leserin oder der Leser direkt in die Welt der Hauptfiguren, welche auf dem Tabletbildschirm abgebildet und durch die Bewegungen des Kindes gesteuert wird. Die Textpassagen können entweder vom Kind oder gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden. Dazu bietet die App die Möglichkeit, sich die Geschichte auch von einer Erzählstimme vorlesen zu lassen. (kostenpflichtige App)

Imagoras

In "Imagoras" betritt die Leserin oder der Leser gemeinsam mit einem kleinen Monster eine Welt der Gemälde und darin erzählten Geschichten. In einem spannenden Abenteuer spielen und lesen sich die Rezipientinnen und Rezipienten von einem Gemälde des Städel Museums in Frankfurt am Main zum anderen, suchen spezifische Gegenstände und lösen damit in anderen Gemälden kleine Geschichtenrätsel. Das gemeinsame Rätseln rund um die Geschichten in den Gemälden steht im Mittelpunkt der App, wobei es immer wieder neue Geschichten zu entdecken gibt. (kostenlose App)

Ich übe lesen mit Thomat

Die Geschichte "Thomat Roboter" handelt von dem kleinen Spielzeugroboter Thomat, der sich nichts mehr wünscht, als dass seine Menschen endlich wieder mit ihm spielen. Die Besonderheit an dieser Geschichte ist, dass die zu lesende Textmenge von Beginn an angpasst werden kann, sodass das Abenteuer entweder ausführlicher oder nur mit wenigen Worten erzählt wird. Hierdurch können die Leserinnen und Leser oder auch die mitlesenden Erwachsenen entscheiden, mit welchem Schwierigkeitsgrad gelesen wird oder ob die bereits bekannte Geschichte nochmal mit einem höheren Schwerigkeitsgrad wiederholt werden soll. Auch in dieser App kann eine zusätzliche Erzählerstimme eingeschaltet werden. (kostenpflichtige App)

Lesespiele

Scribblenauts Remix

"Scribblenauts" ist ein kreatives Lesespiel, dass dem Kind oder Jugendlichen beinahe keine Grenzen setzt. Ziel ist es, eine kleine Aufgabe möglichst kreativ zu lösen, wobei der Spielende selbst eingeben kann, mit welcher Idee er gerne das Problem lösen möchte. So kann er oder sie - beispielsweise um einen Baum zu fällen - auf die Idee kommen, dies mit einer Axt zu tun oder eben mithilfe eines riesigen, aber netten Bibers. Neben der kreativen Problemlösekompetenz steht dabei insbesondere die Wortschatzarbeit im Zentrum. Darüber hinaus kann und muss der Spielende seine Ideen selbstständig frei eintippen, sodass der bekannte zu erweiternde Wortschatz nicht nur erworben, sondern bereits angwendet werden muss. (kostenpflichtige App)

Kreuzworträtsel für Kids lite

Mit „Kreuzworträtsel für Kids lite“ können Kinder einfache Kreuzworträtsel lösen. Die Buchstaben für zwei oder mehr Wörter sind gegeben und es gilt, aus ihnen die richtigen Wörter zusammenzusetzen. Die gezeigten Abbildungen sind prinzipiell mehrdeutig. Die Kinder sind gefordert, aus vielen möglichen Begriffen den richtigen zu finden und ihren Wortschatz dabei spielerisch zu verbessern. In der Lite-Version gibt es lediglich zwei mal vier Kreuzworträtsel mit jeweils zwei Begriffen, die es zu lösen gilt. (kostenlose App)

Die Vollversion wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

Word Puzzle Quiz

Die App „Word Puzzle Quiz“ bietet ein einfaches und bekanntes Worträtsel. Die Buchstaben sind durcheinandergeraten und es gilt, aus ihnen das richtige Wort zu bilden. Die Übung dient dem Wortschatztraining und ist für ältere Kinder und Jugendliche zu empfehlen. So sind bspw. auf der ersten Ebene Wörter wie „Creme“ oder „Wagon“ zu identifizieren. Schritt für Schritt nähert man sich dem Lösungswort, indem man zwei Buchstaben markiert, die daraufhin ihren Platz tauschen. Gestaltung und Animation sind auf das notwenige Minimum reduziert, sodass Kinder und Jugendliche sich voll auf die Wortschatzübungen konzentrieren können. (kostenlose App)

Die Waldfibel

Die App „Die Waldfibel“ ist eine digitale Umsetzung des Lehrbuchs „Entdecke den Wald – Die kleine Waldfibel“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Die App dient vor allem der Vermittlung von Wissen. Die Bereiche „Lebensraum Wald“ und „Forstwirtschaft“ sind nach dem Vorbild einer Fibel bzw. eines Lexikons gestaltet. So finden Kinder beim virtuellen Rundgang „Entdecke den Wald“ typische Waldtiere, die dann per Steckbrief beschrieben werden. Waldgeräusche im Hintergrund sorgen für eine entspannte Atmosphäre während der Nutzung. Im Spiele- und Quiz-Bereich der App warten Rätsel auf die Kinder. (kostenlose App)

Anton

Bei der App „Anton“ handelt es sich um eine allgemeine Lernapp, die sich an den Inhalten der Lehrpläne der Bundesländer orientiert. Sie bietet Übungen in allen wichtigsten Fächern von der ersten bis zur zehnten Klasse. Dementsprechend umfasst die App alle Bereiche des Leselernens: Es gibt Übungen zur Buchstaben- und Worterkennung, zum Lernen von Wortschatz und zum Textverstehen. Diese sind kindgerecht sowie einfach gestaltet und eigentlich darauf ausgerichtet, dass Kinder sie zum selbstständigen Lernen nutzen können. Für das Vorlesen der Aufgabenstellungen ist eine Erzählstimme vorgesehen. Sie können aber auch von einem Kind oder einem Erwachsenen gelesen werden. Die App überzeugt durch ihre Fülle von Aufgaben und Übungstypen, die durch Erklärungen und Lernspiele unterstützt werden. (kostenlose App)

Antolin 3/4

Die App "Antolin" hält verschiedene Lesespiele rund um den Erwerb der Lesefähigkeit bereit. Neben Spielen zur Wort-Buchstabenerkennung oder dem Erlernen von Lauten, gibt es auch die Möglichkeit, Fragen zu bereits gelesenen Geschichten zu beantworten und somit das Textverstehen zu überprüfen. (kostenpflichtige App)

Games

The Inner World

"The Inner World" erzählt die Geschichte von Robert, der in der fantasievollen Welt Asposiens lebt, einem großen Hohlraum im Erdinneren. Da Asposien jedoch der Untergang droht, ist es an Robert gemeinsam mit seiner Freundin Laura die Welt zu retten und dabei noch Lauras Vater zu befreien. In dem Abenteuerspiel müssen die Spielenden gemeinsam mit Robert und Laura verschiedene Rätsel lösen, die durch Kombinatorik neue Dinge entstehen lassen. Hierbei können die Spielenden in den Gesprächen mit den Haupt- und Nebenfiguren der Geschichte verschiedene Gesprächsoptionen wählen, sodass sie Informationen rund um die Spielwelt erhalten, die sie im Anschluss für die folgenden Rätsel benötigen. Dadurch eignet sich das Spiel insbesondere für die Ausprägung handlungslogischen Verstehens sowie den Nachvollzug von Figurenperspektiven. (kostenpflichtige App)

Day of the Tentacle

"Day of the Tentacle" erzählt die Geschichte einer purpurfarbenen Tentakel, die versucht, die Welt zu erobern. Ihr Besitzer Dr. Fred Edison versucht daraufhin gemeinsam mit seinem Team Bernard, Hoagie und Laverne die Tentakel aufzuhalten und begibt sich auf ein Abenteuer quer durch Raum und Zeit. In dem Abenteuerspiel müssen die Spielenden gemeinsam mit den Wissenschaftlern verschiedene Rätsel lösen, die durch Kombinatorik neue Dinge entstehen lassen. Hierbei können die Spielenden in den Gesprächen mit den Haupt- und Nebenfiguren der Geschichte verschiedene Gesprächsoptionen wählen, sodass sie Informationen rund um die Spielwelt erhalten, die sie im Anschluss für die folgenden Rätsel benötigen. Dabei springt das Spiel immer wieder von einem humorvollen Strang der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her, wobei sich das Spiel insbesondere für die Ausprägung handlungslogischen Verstehens sowie den Nachvollzug von Figurenperspektiven eignet. (kostenpflichtige App)

The Unstoppables

Bei „The Unstoppables“ handelt es sich um eine interaktive Rätselgeschichte, bei der es handlungslogische Zusammenhänge zu verstehen gilt. Der Blindenhund „Tofu“ wurde entführt und nun gilt es, diesen aus den Händen eines geheimnisvollen Bösewichts zu befreien. Die Geschichte knüpft inhaltlich und visuell an den bekannten Stoff der Superhelden an, rückt jedoch Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen als Helden in den Mittelpunkt. Auf diese Weise gelingt es den Entwicklern der Spielapp wunderbar, Kinder für das Thema „Gleichsein und Anderssein“ zu sensibilisieren. Beispielsweise schafft es die blinde Heldin Melissa mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft und ihres Blindenstocks Hindernisse zu überwinden. Die Geschichte kann vom Kind alleine oder mit einem Erwachsenen gemeinsam gelesen werden. Eine virtuelle Erzählstimme gibt es nicht. Die unterlegte Musik und die gute visuelle Umsetzung trägt zu einer spannungsvollen Atmosphäre bei, die auf ängstliche, kleine Kinder jedoch auch abschreckend wirken kann. (kostenlose App)

Kinderseiten

fragFINN

Die App „FragFINN" ist eine Suchmaschine für Kinder. Sie bietet eine Suche, die ausschließlich Inhalte von kindgerechten Internetseiten zeigt. Durch die App können Kinder das Prinzip der Suchmaschine in einem geschützten Surfraum lernen, der aus ca. 13.000 geprüften, deutschsprachigen Webseiten besteht. Neben der Suche bietet FragFINN auch eigene Inhalte für Kinder. Im Vergleich zu anderen Kinderwebsites und -suchmaschinen stellt FragFINN Texte auch in einfacher Sprache dar. (kostenlose App)

BLINDE-KUH

Blinde Kuh ist eine Suchmaschine speziell für Kinder, die bereits seit 1997 betrieben wird. Sie bietet eine Suche, die ausschließlich Inhalte von kindgerechten Seiten zeigt. Herausgehobene Suchfunktionen wie etwa „Aktuelles“ erlauben eine Filterung von Neuigkeiten nach Aktualität. Durch Blinde Kuh können Kinder das Prinzip der Suchmaschine in einem geschützten Surfraum lernen.

www.blinde-kuh.de

Helles Köpfchen

Helles Köpfchen ist eine Kinderwissensseite, die gleichzeitig eine Suchmaschine sowie eigene redaktionelle Artikel, Spiele und eine Community enthält. Die Inhalte – wie unter anderem Nachrichten und Sachtexte – sind für ältere Kinder und Jugendliche gedacht und informativ sowie unterhaltsam gehalten. Als Mentor sollte man wissen, dass viele Beiträge ernste Themen betreffen, die man mit seinem Mentee dann auch im Anschluss besprechen sollte. Der moderierte Chat und die Kommentarfunktion erlauben einen Austausch mit Gleichaltrigen.

https://schule.helles-koepfchen.de

Seitenstark

Seitenstark ist ein Netzwerk von mehr als 60 selbstständigen, qualitätsgeprüften Kinderwissensseiten. Die übergeordnete Website www.seitenstark.de funktioniert als Einstiegsseite. Von hier aus können Kinder verschiedene Themenwelten erkunden und sich entsprechendes Wissen mittels Sachtexten aneignen: Tiere, Umwelt und Natur, Mensch, Gesellschaft, Religionen, Politik, Kunst, Musik, Literatur, Sport und mehr. Anregungen dazu bieten vor allem Mitmachangebote wie Experimente, Bastel- und Spielanleitungen sowie Rätsel. Interaktive Community-Elemente wie Foren, oder Umfragen geben Kindern die Möglichkeit, Meinungsbildung, Argumentation und Chat-Regeln in einem geschützten digitalen Raum zu erproben.

www.seitenstark.de

ÖkoLeo

ÖkoLeo ist eine der vielen Kinderwissensseiten des Netzwerks Seitenstark. Auf der Seite erfahren Kinder alles zum Thema Natur – ähnlich wie in einer Fachzeitschrift. Die Seite bietet mit Hilfe von Einzelartikeln und Themenseiten viele Anregungen zum eigenen Erkunden, Experimentieren und Handeln in der realen Umwelt. Die übergeordneten Themenseiten mit Sachtexten sollen es Kindern ermöglichen, sich mit den jeweiligen Schlüsselfragen aus mehreren Perspektiven auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Anbieter der Seite stellen hierzu gezielt Informationen und Argumente für gesellschaftlich relevante Naturthemen zusammen.

www.oekoleo.de

GEOlino

Bei der Kinderwissensseite „GEOlino“ handelt es sich um die Online-Version von Deutschlands größtem Kindermagazin. Die Seite beinhaltet altersspezifisch aufbereitete Themen, die über die Menüs Wis­sen, Tier­lexikon, Basteln, Rezepte und Spiele zu finden sind. Die Seite bietet sich vor allem an, wenn Kinder und Jugendliche Interesse an bestimmten Sachthemen zeigen. So eröffnet das Hauptmenü „Wissen“ ein großes Themenfeld wie Mensch, Natur und Umwelt, Forschung und Technik, Geschichte, Weltreligionen und vieles mehr. Möchte man bspw. das Thema „Altes Ägypten“ entdecken, so kann man dazu nicht nur Berichte lesen, sondern gemeinsam mit Kindern auch Rätsel lösen oder Kochrezepte aus der damaligen Zeit finden. Aufgrund des vielschichtigen Angebots eignet sich die Seite sehr gut, um sich Wissen zu erschließen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Wie bei allen Kinderwissensseiten lernen die Nutzer, die dargebotenen Medien und Inhalte zu unterscheiden, sie in Bezug zu den eigenen Bedürfnissen zu setzen und nach Relevanz zu ordnen.

www.geo.de/geolino

HanisauLand

Auf der Kinderwissensseite „HanisauLand“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) begegnen Kinder und Jugendliche Hasen, Nilpferde und Wildschweinen, die gemeinsam eine Demokratie aufbauen. Sie erfahren dabei auf spielerische Weise die Grundzüge demokratischen Zusammenlebens. Ihnen steht ein abwechslungsreiches, multimediales Angebot aus gesellschafts-politischen Comics, Lexikoneinträgen, Spielen und mehr zur Verfügung. So finden Kinder und Jugendliche bspw. im Bereich „Spezial“ aktuell die wichtigsten Fragen und Antworten zum Coronavirus. Ein Kalender verweist auf relevante gegenwärtige und historische Ereignisse, Geburtstage von bekannten Persönlichkeiten, etc. Wie bei allen Kinderwissensseiten lernen die Nutzer, die dargebotenen Medien und Inhalte zu unterscheiden, sie in Bezug zu den eigenen Bedürfnissen zu setzen und nach Relevanz zu ordnen. Die Seite beinhaltet auch ein Forum, dass es den Nutzern ermöglicht in den Dialog mit anderen zu treten und über gesellschafts-politische Fragen zu diskutieren. Ebenso können darüber Fragen an die Redaktion gestellt werden. Dies ermöglicht es, digitale Teilhabe zu lernen.

www.hanisauland.de

Kinds and Science

Naturwissenschaft und Technik stehen bei der Kinderwissensseite „Kids and Science“ im Vordergrund. Die Seite hat eine klare Struktur mit 4 verschiedenen Hauptmenüs. Die Nutzer können zwischen „Experimenten“, Erklärungen („Wie funktioniert’s?“), „Kinderfragen“ sowie „Natur und Umwelt“ wählen. In der umfangreichen Rubrik „Experimente“ finden Kinder und Jugendliche Versuche, die einfach nachzumachen sind und ihnen naturwissenschaftliche Zusammenhänge begreifbar machen. In der zweiten Rubrik „Wie funktioniert’s? erfahren Kinder bspw. wie ein Fallschirm, ein Dieselmotor, ein Schnurtelefon und vieles mehr technisch funktioniert. Typische Fragen wie „warum haben Pflanzen Blüten?“ oder „wie radiert ein Radiergummi?“ werden in der Rubrik „Kinderfragen“ gestellt und gut beantwortet. Wie bei allen Kinderwissensseiten lernen die Nutzer, die dargebotenen Medien und Inhalte zu unterscheiden, sie in Bezug zu den eigenen Bedürfnissen zu setzen und nach Relevanz zu ordnen.

www.kids-and-science.de

Kinderzeitmaschine

Die Kinderwissensseite „Kinderzeitmaschine“ gibt älteren Kindern und Jugendlichen einen sehr guten und altersgerechten Einblick in die Weltgeschichte. Eine virtuelle Zeitmachine versetzt sie zurück in die Vergangenheit und informiert über die Vorgeschichte, frühe Kulturen, die Antike, das Mittelalter, die Zeit der Entdecker und die Neuzeit. Die Moderne wird leider ausgeblendet. Es gibt zu jeder Epoche Filme zu sehen, die sehr unterhaltsam und informativ gemacht sind. Ein Zeitstrahl zeigt den Nutzern an, in welchem Jahrhundert sie sich gerade befinden. In jeder Epoche gibt es zusätzliche Inhalte und Medien, mit denen Geschichte anschaulich und spannend vermittelt wird. Die Nutzer können Rätsel lösen und Memospiele machen, es gibt Karten, Lexikoneinträge, Buchtipps sowie Hinweise auf wichtige Museen und gegenwärtige Ausstellungen. Wie bei allen Kinderwissensseiten lernen die Nutzer, die dargebotenen Medien und Inhalte zu unterscheiden, sie in Bezug zu den eigenen Bedürfnissen zu setzen und nach Relevanz zu ordnen.

www.kinderzeitmaschine.de

 

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