App-Auswahl 13 bis 16 Jahre

Kinderzeitmaschine

Die Kinderwissensseite „Kinderzeitmaschine“ gibt älteren Kindern und Jugendlichen einen sehr guten und altersgerechten Einblick in die Weltgeschichte. Eine virtuelle Zeitmachine versetzt sie zurück in die Vergangenheit und informiert über die Vorgeschichte, frühe Kulturen, die Antike, das Mittelalter, die Zeit der Entdecker und die Neuzeit. Die Moderne wird leider ausgeblendet. Es gibt zu jeder Epoche Filme zu sehen, die sehr unterhaltsam und informativ gemacht sind. Ein Zeitstrahl zeigt den Nutzern an, in welchem Jahrhundert sie sich gerade befinden. In jeder Epoche gibt es zusätzliche Inhalte und Medien, mit denen Geschichte anschaulich und spannend vermittelt wird. Die Nutzer können Rätsel lösen und Memospiele machen, es gibt Karten, Lexikoneinträge, Buchtipps sowie Hinweise auf wichtige Museen und gegenwärtige Ausstellungen. Wie bei allen Kinderwissensseiten lernen die Nutzer, die dargebotenen Medien und Inhalte zu unterscheiden, sie in Bezug zu den eigenen Bedürfnissen zu setzen und nach Relevanz zu ordnen.

www.kinderzeitmaschine.de