Botschafter

Kirsten Boie

Kinderbuchautorin

"Knapp ein Fünftel der 10-jährigen in Deutschland kann nicht so lesen, dass der Text auch verstanden wird: Damit haben sie in der weiterführenden Schule keine Chance und sie können keine Berufsausbildung durchlaufen, denn auch die Berufsschule setzt das Lesen voraus. Zeitungen (und damit eine qualifizierte politische Meinungsbildung) bleiben ihnen verschlossen. Nicht nur sie selbst also werden ein Leben lang unter diesem Mangel leiden: Auch für die Gesellschaft insgesamt ist es katastrophal, wenn sie so viele Menschen von vorn herein aufgibt. Darum ist die Arbeit von MENTOR unverzichtbar!"

Dirk Roßmann

Gründer und Geschäftsführer, Dirk Rossmann GmbH

„Früher war es für Kinder ganz selbstverständlich, dass vorgelesen wurde. So sind viele an das Buch gekommen. Inzwischen nehmen sich aber kaum noch Erwachsene dafür Zeit, den Umgang mit der Sprache zu üben. Der Verein MENTOR schließt diese Lücke. Zugleich hat er sich zu einer Lobby für benachteiligte Kinder entwickelt; und das mit großem Erfolg. Durch die intensive Zuwendung des Mentors fassen die Kinder Vertrauen. Häufig sprechen sie mit ihrem Mentor zum ersten Mal über ihren Kummer in der Schule oder zuhause. So wird der Mentor zugleich Ratgeber und feste Bezugsperson. Und auch die Mentoren selbst machen beglückende Erfahrungen, erweitern ihre sozialen Kontakte und gewinnen neue Perspektiven – eine echte Vorteilspartnerschaft.“

Marietta Slomka

Journalistin und Moderatorin

„Lesen lernen heißt tatsächlich: fürs Leben lernen. Wer gut lesen kann, hat es auch in vielen anderen Lern- und Lebensbereichen leichter. Manche Kinder brauchen dabei ein bisschen mehr Unterstützung. Die Lesementoren, die sich dafür Zeit nehmen, leisten insofern wahre Lebenshilfe und können den Werdegang eines jungen Menschen nachhaltig beeinflussen.“

Dr. Peter Prange

Peter Prange

Schriftsteller

„Wer lesen kann, hat mehr vom Leben! Daher ist MENTOR ein Segen. Denn die Deutschen halten Bücherlesen zwar für wichtig, aber sie tun es nicht. Jeder vierte liest keine Bücher. Das will MENTOR ändern.“

Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise

Frank-Jürgen Weise

Vorsitzender Gemeinnützige Hertie-Stiftung

„Kinder und Jugendliche müssen lesen können, um eine Chance auf einen Schulabschluss und einen Beruf zu haben und in der Gesellschaft integriert zu sein. Das Risiko, arbeitslos zu werden, ist auch höher bei den Kindern und Jugendlichen, die nicht oder nicht richtig lesen können."