Portraits & Geschichten

"Meine Mentorin begleitet mich seit 10 Jahren"

Der 20-jährige Batuhan berichtet über sich, seine Mentorin und über ihre Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt.

Bericht lesen >>

"Ein Leben im Dienst der guten Sache"

A. Kruse und A. Haas

Vor sieben Jahren gründeten die Freundinnen Dr. Amelie Haas und Dr. Annika Kruse den MENTOR-Verein in Gießen. Mit wieviel Engagement und Herz sie ihn seitdem führen, berichtet die Gießener Allgemeine Zeitung in einem Portrait von Annika Kruse.

Den Bericht des Autors Kays Al-Khanak lesen >>

„Das Menschliche spielt die große Rolle, nicht das Ich.“

Antje Scharpff

Antje Scharpff wollte vor 15 Jahren sehen, was das Leben ihr Neues bringt. Jetzt ist sie Mentorin, Koordinatorin und Mitarbeiterin bei MENTOR Hamburg.

Bericht lesen >>

„Ich möchte etwas zurückgeben“

Als Sude Kapcak mit 12 Jahren aus der Türkei kam, konnte sie nur vier Worte Deutsch sprechen. Das hat sich schnell geändert und mit 19 schaffte sie sogar das Abitur. Danach half sie selber jungen Menschen in einem sozialen Projekt in Peru.

Hier geht es zum Interview >>

"Ich spüre ganz viel Herzlichkeit"

Karen Gartner und Lina

Bankfachwirtin Karen Gartner liest in ihrer Mittagspause mit der 8-jährigen Lina.

Portrait lesen >>

„Bei MENTOR kann ich wirklich der Gesellschaft helfen.“

Boubacar

Thomas Coss liest mit Boubacar aus Guinea. Es geht um das Lesen und um das wahre Leben in Deutschland.

Interview lesen >>

„Wir fühlen uns zusammen richtig wohl.“

Roswitha Hentrich

Für Amina aus Syrien ist ihre lebensfrohe Lesementorin Roswitha Hentrich eine Freundin geworden.

Portrait lesen  >>

"Lesen und Kinder sind meine Kombination"

Christel Klug

Die Heidelbergerin Christel Klug möchte Kinder unterstützen, denen es nicht so gut geht wie ihr.

Interview lesen >>