Lehrerbefragung von MENTOR Hamburg

Mehr als 90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis.

Befragung von 526 Lehrkräften

Die Erfolge der Lese- und Lern-Förderung von MENTOR zeigen sich anhand unzähliger Bestätigungen und Erfolgsgeschichten von Lehrern und Kindern. Aber auch in Umfragen, wie der regelmäßigen Lehrkräftebefragung des Hamburger MENTOR-Vereins. 2018 beteiligten sich daran 526 Lehrkräfte und gaben an:

• Fast alle Kinder verbessern ihre Vorlesefähigkeiten
  • Über 90% der Kinder verbessern ihr Textverständnis
  • 9 von 10 Kindern entwickeln eine positive Einstellung zum Lesen
  • 50% der Kinder sind im Unterricht merklich aktiver

Zum vierten Mal hat MENTOR HAMBURG im Frühsommer 2018 die Lehrkräfte seiner Partner-Schulen in Hamburg gefragt, ob und in welcher Weise die ehrenamtliche MENTOR-Leseförderung Wirkung zeigt. Lesen die Kinder besser, wenn sie mehrere Monate einen Lesementor an ihrer Seite haben? Verändert sich ihre Einstellung zum Lesen? Lässt sich aufkommende Lesefreude beobachten? Zeigen sich weitere Entwicklungen?

Es wurden diejenigen Kinder in die Befragung einbezogen, die seit mindestens 6 Monaten von einem ehrenamtlichen Mentor begleitet wurden. Von 664 ausgegebenen Umfragebögen kamen 526 ausgefüllte von den Schulen zurück. Wie in den vorausgehenden Umfragen lagen vier Fähigkeiten im Fokus: das Vorlesen, das Textverständnis, die allgemeine Einstellung zum Lesen sowie die übergeordneten Aspekte Teilhabe und Leistung im Schulunterricht.

Projektfakten

Alle Umfrageergebnisse gibt es hier >>

MENTOR - Die Leselernhelfer Hamburg e.V.
im Einsatz für Kinder und Jugendliche seit 2009
www.mentor-hamburg.de

MENTOR wirkt

Lernen Sie jetzt erfolgreiche Lesetandems in ganz Deutschland kennenlernen.

Wirksamkeit wir sind die besten 387 mit pin