Leseförderung mit Apps, Kinderwebseiten & Co.

MENTOR integriert Lese-Apps und Kinderwebseiten in seine Leseförderung und nutzt die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die digitalen Medien, um sie für das Lesen zu begeistern. 2019-2022 haben sich im Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ Lesementoren aus 30 regionalen Vereinen fit im Umgang mit Hardware und Software gemacht.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der PH Freiburg wissenschaftlich begleitet.

Der Film "APPsolut gut?"  klärt die Frage „Was macht gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aus?“, dabei stellt er die Leseförderung von MENTOR sehr anschaulich und einfühlsam vor und dokumentiert das Projekt Digitaler Treffpunkt.

Motivierende Lesestunden gestalten

Für alle MENTOR-Aktiven und andere Interessierte stellt der Bundesverband hier Materialien bereit, die im Rahmen des Projekts entstanden. Mit diesen Videotutorials, unserer App-Auswahl und einer umfangreichen Dokumentation mit zahlreichen Plänen und Praxistipps gelingt es, motivierende Lesestunden mit Tablet & Co. zu gestalten.

Videotutorials zu Lese-Apps

Imagoras - Die Rückkehr der Bilder