08.02.23 - Das Finale

Mit einem Digitalen Fachtag am 08.02.2023 von 11-15:30 Uhr möchten wir das Projekt MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen abschließen. Wir feiern das gelungene Projekt mit einem Online-Programm, in dem Sie

• Eindrücke über verschiedene Facetten des Projektes bekommen,
  • erfahren, welche Ergebnisse Prof. Boelmann und Dr. König aus dem umfangreichen Datenmaterial gezogen haben,
  • hören und diskutieren, was unser Gastredner und Vater der PISA-Studien, Prof. Andreas Schleicher, zum Thema “Digitalisierung des Lernens” sagt,
  • über aktuelle Chancen und Herausforderungen gemeinsam mit verschiedenen Protagonisten unseres Projektes diskutieren,
  • in Workshops mehr über die Verwendung des Tablets für die Leseförderung und die Entscheidung für richtig gute Apps lernen können.

Wir stellen ein abwechslungsreiches Programm mit mehreren Erholungspausen auf die Beine und laden Sie herzlich ein, mit uns auf diese Weise das gelungene Projekt zu feiern.

Hier finden Sie das detaillierte Programm >>

Der Zutritt ist an diesem Tag jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Teilnahme-Link via Zoom >>

Kenncode: 705343
Foto:
re:publica from Germany, Andreas Schleicher 2013 (8721296410), CC BY-SA 2.0

MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen

Viele MENTOR-Vereine befassen sich bereits mit dem Thema digitale Medien für die Lesestunden. Jetzt geht MENTOR den nächsten, zeitgemäßen Schritt für den gesamten Bundesverband: Mit unserem neuen Projekt wollen wir die digitale Medienkompetenz unserer Lesementoren stärken. Sie sollen digitale Angebote in der Leseförderung vollumfänglich und flexibel nutzen können. Wir wollen mit ihnen Tablets und Apps sinnvoll in die Leseförderung integrieren und so die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die neuen Medien nutzen, um sie für das Lesen zu begeistern.

19 03 13 Grafik Projektlauf MENTOR

Logo Digitaler Treffpunkt