Presseinformationen

Für mehr Sinn und Freude im Leben:
Ehrenamtliche Lesementoren stärken Kinder – und sich selbst


Köln, 11.11.2024 – Für Sabine Toepfer begann mit dem Ruhestand ein neuer Abschnitt ihres Lebens, – und eine neue Aufgabe: Seit fünf Jahren engagiert sie sich als ehrenamtliche Lesementorin. Einmal pro Woche trifft sie Orges, einen Drittklässler, für eine individuelle Lesestunde in seiner Grundschule.

So wie sie engagieren sich bundesweit 15.000 Lesementoren, um Kindern und Jugendlichen individuelle Leseförderung zu ermöglichen. Dieses Ehrenamt stellt eine Win-Win-Situation dar: Während die Kinder von der individuellen Unterstützung profitieren, erleben die Mentoren Anerkennung, knüpfen neue soziale Kontakte und erweitern ihre digitalen Kompetenzen.

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Video - Sabine Toepfer: "Darum bin ich Lesementorin"

Wartelisten für individuelle Leseförderung: MENTOR–Bundesverband plant Ausbau

Köln, 14.08.2024 - Eine aktuelle Umfrage unter 93 der regionalen Vereine, in denen die 15.000 ehrenamtlichen Lesementoren von MENTOR - Die Leselernhelfer organisiert sind, zeigt: In 55 Prozent der befragten Vereine gibt es volle Wartelisten mit Schülern, die dringend Leseförderung benötigen. Aufgrund dieser alarmierenden Situation will der MENTOR-Bundesverband seine Leseförderung ausbauen. Dafür sucht er zum Beginn des neuen Schuljahres 2024/25 weitere ehrenamtliche Mitstreiter und plant neue Maßnahmen.

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Alle Ergebnisse der Umfrage gibt es auf der Plattform www.mentor-campus.de >>

Bildungspartnerschaft mit dem Land NRW


Gemeinsam mit den Vorsitzenden des Bundesverbands, Huguette Morin-Hauser und Andrea Pohlmann-Jochheim, hat die Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, einen Letter of Intent unterzeichnet, um auf die wichtige Arbeit von MENTOR aufmerksam zu machen und neue Schulen und Lesmentoren zu gewinnen.

Mit Vertreterinnen von MENTOR Düsseldorf besuchte die Ministerin die KGS Fleher Straße, um zwei Lesestunden zu erleben und die Partnerschaft mit dem Bundesverband zu unterschreiben.

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Wie Social-Media-Trends die Leseförderung inspirieren

Köln, 23.04.2024 - So wie die Trends „Booktok“ und „Bookstagram“ in den letzten Jahren das Lesen bei jungen Erwachsenen extrem populär gemacht haben, will der gemeinnützige MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. mit bundesweiten Online-Lesestunden dafür sorgen, dass sich immer mehr Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern und ihre Lesekompetenz verbessern. Und das ist dringend notwendig: Die Zahlen der Kinder, die nicht ausreichend lesen können, ist drastisch gestiegen.

Darauf macht unser Verband gemeinsam mit seinen 15.000 ehrenamtlichen Lesementor*innen anlässlich des Welttag des Buches am 23. April aufmerksam.

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MENTOR wächst: 15.000 ehrenamtliche Lesementor:innen fördern 19.000 Lesekinder

Köln, 05.03.2023  – Der Bundesverband von MENTOR 2023 verzeichnet ein erfreuliches Wachstum, das er jetzt bekannt gibt: 15.000 Lesementor:innen fördern 19.000 junge Menschen in wöchentlichen individuellen Lesestunden, zu denen sie sich in den Schulen verabreden.

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MENTOR-Fachtagung: Engagierte Lesementor:innen im Kampf gegen die Bildungskrise

Bamberg, 09.03.2023  –Bei ihrer jährlichen nationalen Fachtagung in Bamberg stellten die MENTOR-Akteure gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten und prominenten Gästen die Weichen für die Zukunft ihrer Leseförderung. Diese ist einerseits geprägt von drastisch steigenden Zahlen an Kindern und Jugendlichen, die nicht richtig lesen können, andererseits von der Digitalisierung.


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05.12.2023 – Welttag des Ehrenamts

Köln, 05.12.2023 - 13.000 ehrenamtlichen Lesementor:innen unterstützen 16.600 Kinder und Jugendliche dabei, ihre Freude für das Lesen zu entdecken und ihre Lese- sowie Sprachfertigkeiten zu stärken. Warum dieses Ehrenamt so bedeutend ist? Die Lesefähigkeit der Schüler:innen befindet sich in einer dramatischen Abwärtsspirale: Mittlerweile kann jedes vierte Kind in der vierten Grundschulklasse nicht ausreichend lesen (IGLU 2021). Wer nicht lesen kann, hat keinen Zugang zu Bildung, zur Arbeitswelt und zu gesellschaftlicher Teilhabe.

Vor diesem Schicksal möchte die Bewegung MENTOR – Die Leselernhelfer die Kinder und Jugendlichen bewahren. Daher wurde die ehrenamtliche Bewegung vor 20 Jahren in Hannover ins Leben gerufen

Lernen Sie in unserem Exposé Menschen kennen, die die Bewegung prägen und exemplarisch für 13.000 Ehrenamtliche stehen >>