MENTOR nimmt die Lesestunden an den Schulen wieder auf

Köln, 10.08.2020 - Nach den Sommerferien wollen der MENTOR-Bundesverband und seine regionalen Vereine ihre ehrenamtliche Leseförderung in den Schulen wieder in möglichst breitem Umfang starten. Gut 90 Prozent der 12.500 Lesementoren wollen die gewohnten Treffen zum Lesen und Lernen wieder aufnehmen. Das ergaben aktuelle Umfragen in mehreren der bundesweit 90 MENTOR-Vereine.

Außerschulische Lernpartner wie die Lesementoren dürfen im neuen Schuljahr wieder in die Schulen gehen, das bestätigten die meisten Schulministerien der Länder auf Anfrage des Bundesverbands. Dazu stimmen der Verband und seine Vereine mit den 1.900 beteiligten Schulen ab, wie die Mentoren ihre Lesekinder wieder in den Schulen treffen können. Seit Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Lesestunden nicht im gewohnten Umfang und Umfeld stattfinden.

Gezielte Förderung für leistungsschwache Schüler muss jetzt ausgebaut werden

Köln, 15.06.2020 - In der Corona-Krise öffnet sich die Bildungsschere gerade sehr schnell, sehr weit. Viele Experten und der MENTOR-Bundesverband befürchten, dass die Bildungsungleichheit massiv zunimmt, wenn leistungsschwächere Schüler nicht gezielt gefördert werden.
Daher begleiten viele unserer 12.500 Lesementoren ihre Lesekinder aktuell mit kreativen und digitalen Mitteln weiter. So haben sie eine Chance, im Bildungssystem nicht abgehängt zu werden. Denn das Lesen ist die Grundlage für das Lernen in allen Fächern.

MENTOR und die Volkshochschulen beteiligen sich am Digitaltag 2020

Köln/Bonn, 02.06.2019 - „Digitales Lesen: Ein Buch ohne Seiten ist doch kein Buch?“ So lautet der Titel eines Videoseminars, das der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. zum deutschlandweit ersten Digitaltag am 19. Juni 2020 anbietet. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) kooperiert mit MENTOR und ist Partner des Digitaltags.

Weltbuchtag: Lesen ist die Kulturtechnik der Krise

Köln, 23.04.2020 – Lesen regt die Fantasie an, es schärft den Verstand und wer sich mit Romanfiguren umgibt, ist nie einsam. Das macht das Lesen zu einem optimalen Begleiter für alle, die mit wenigen Kontakten zur Außenwelt in der Corona-Krise zuhause sind.

Besonders für Familien kann das Lesen jetzt eine bedeutende Rolle einnehmen. Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. rät allen Eltern, in dieser Situation gemeinsame Leserituale zu schaffen, um die Familienzeit positiv zu gestalten.

Download Text >>
Download Fotos >>

Geschlossene Schulen: Lesen als Chance in der Krisenzeit

Köln, 02.04.2020
Die Schulen sind geschlossen und Schüler und Eltern lernen mit Aufgabenpaketen zuhause. Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. rät, in dieser Situation gemeinsame Leserituale zu schaffen, um die Familienzeit positiv zu gestalten. Margret Schaaf, 1. Vorsitzende des Verbands, erläutert im Interview, welche Chancen das eröffnet.

Download Interview und Fotos >>

Erfolgreich für die Leseförderung:
7 neue Vereine von MENTOR – Die Leselernhelfer in Bayern

Bernried, 28.01.2020 – Anlässlich der Tagung der „lagfa-bayern e.V.“ in Bernried informieren wir über den erfolgreichen Ausbau der MENTOR-Leseförderung in Bayern. Dabei unterstützen uns nach wie vor Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Markus Wasmeier, Skilegende und MENTOR-Schirmherr. Durch eine Netzwerk- und Werbe-Kampagne konnten wir in den letzten drei Jahren sieben neue Vereine für unsere ehrenamtliche 1:1-Leseförderung von Kindern und Jugendlichen gewinnen und gründen. Unsere neuen Mitglieder sind in München, Erlangen, Würzburg, Kaufbeuren, Landshut, im Landkreis Regensburg und Nürnberg aktiv.