Bis her

Letzter „digitaler Treffpunkt“ in Nürnberg gestartet

Seit 2019 konnten sich die Lesementoren von 30 MENTOR-Vereinen fit für das digitale Lesen in der Leseförderung machen. Als letzter Teilnehmer startete nun MENTOR Nürnberg das dreitägige Seminar des Projekts „Digitaler Treffpunkt der Generationen“, in dem die Mentoren den Umgang mit Tablets, Lese-Apps und Internetseiten erkunden. In Kombination mit einer je 10-wöchigen Praxisphase erprobten viele Mentoren und ihre Lesekinder Ideen aus den Seminaren und entwickelten sie in ihren Lesestunden weiter.

Vereine, die am Projekt teilgenommen haben, konnten ihre Mentoren zu weiterführenden Auffrischungsseminaren anmelden. MENTOR-Vereine, die nicht dabei waren, können Kontakte zu erfahrenen Trainern, Seminarunterlagen und weitere Informationen vom Team des Bundesverbands erhalten, um eigene Medienseminare zu organisieren. Damit ist für den Verband das Thema jedoch lange nicht abgeschlossen. Grundsätzlich entwickelt der Verband das digitale Lesen in den Lesestunden oder online per Videoschalte laufend weiter.

Für Fotoimpressionen aus Nürnberg bitte oben links auf 'bis her' klicken.