App-Auswahl 6 bis 7 Jahre

Geschichten

Milli und ihre Freunde

Mit "Milli und ihre Freunde" begeben sich die Leserinnen und Leser gemeinsam mit der Schnecke Milli auf ein spannendes Abenetuer quer durch den heimischen Garten. Die Geschichte kann vom Kind alleine oder mit einem Erwachsenen gemeinsam gelesen werden. Dazu bietet die App die Möglichkeit, sich die Geschichte auch von einer Erzählstimme vorlesen zu lassen. Neben den Lesepassagen zeichnet sich "Milli" durch zur Handlung passende Spielepisoden aus, in denen die Leserin oder der Leser versuchen muss, gemeinsam mit Milli das Gleichgewicht zu halten, die Farbe eines Chamäleons zu verändern oder aber die Brille des Marienkäfers Wanda zu reparieren.

Die Olchis: Ein Drachenfest für Feuerstuhl

"Ein Drachenfest für Feuerstuhl" erzählt eine neue Geschichte rund um die bekannte grüne Olchi-Familie, in der ihr Hausdrache Feuerstuhl Geburtstag feiert. Die Geschichte kann vom Kind alleine oder mit einem Erwachsenen gemeinsam gelesen werden. Dazu bietet die App die Möglichkeit, sich die Geschichte auch von einer Erzählstimme vorlesen zu lassen. Besonders interessant bei dieser App ist die Verknüpfung von Text- und Bildelementen. Oft kann man auf den Bildern viel mehr entdecken, als im Text geschrieben steht. Daher eignet sich die App - neben dem Geschichtenlesen - auch hervorragend für literarische Anschlusskommunikation.

Ich warte

In "Ich warte" erlebt die Leserin oder der Leser die Lebensgeschichte eines Jungen vom Hochstuhl bis ins hohe Alter mit und wie sich das "auf etwas oder jemanden warten" wie ein roter Faden durch das Leben zieht. Die Geschichte kann vom Kind alleine oder mit einem Erwachsenen gemeinsam gelesen werden. Dazu bietet die App die Möglichkeit, sich die Geschichte auch von einer Erzählstimme vorlesen zu lassen. Die eher leise und sehr zarte Geschichte hält aufgrund ihrer Gestaltung zahlreiche Anschlusspunkte für Gespräche über das Erlesene (bspw. "Worauf wartest Du?") sowie direkte Interaktionsangebote bereit, die die Leserin oder der Leser erst wahrnehmen muss, bevor es in der Geschichte weitergehen kann.

Wuwu & Co.

"Wuwu & Co." hält eine interaktive Rätselgeschichte für Kinder am Anfang des Leselernprozesses bereit. Durch Kippen und Drehen des Tablets gelangt die Leserin oder der Leser direkt in die Welt der Hauptfiguren, welche auf dem Tabletbildschirm abgebildet und durch die Bewegungen des Kindes gesteuert wird. Die Textpassagen können entweder vom Kind oder gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden. Dazu bietet die App die Möglichkeit, sich die Geschichte auch von einer Erzählstimme vorlesen zu lassen.

Günter der Ritter

Die Geschichte "Günter, der Ritter" handelt von dem Oktopus Günter, der als Ritter die Meere beschützt. Die Besonderheit an dieser Geschichten ist, dass die zu lesende Textmenge von Beginn an angepasst werden kann, sodass das Abenteuer entweder ausführlicher oder nur mit wenigen Worten erzählt wird. Hierdurch können die Leserinnen und Leser oder auch die mitlesenden Erwachsenen entscheiden, mit welchem Schwierigkeitsgrad gelesen wird oder ob die bereits bekannte Geschichte nochmal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholt werden soll. Auch in dieser App kann eine zusätzliche Erzählerstimme eingeschaltet werden.

Hatschi!

Die Geschichte "Hatschi" handelt von einem erkälteten Marienkäfer, der bei jedem Niesen einen seiner Punkte verliert. Die Besonderheit an dieser Geschichten ist, dass die zu lesende Textmenge von Beginn an angepasst werden kann, sodass das Abenteuer entweder ausführlicher oder nur mit wenigen Worten erzählt wird. Hierdurch können die Leserinnen und Leser oder auch die mitlesenden Erwachsenen entscheiden, mit welchem Schwierigkeitsgrad gelesen wird oder ob die bereits bekannte Geschichte nochmal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholt werden soll. Auch in dieser App kann eine zusätzliche Erzählerstimme eingeschaltet werden.

Ich lerne lesen mit Hänschen

Die Geschichte "Hänschen, der Dickkopf" handelt von einer schusseligen Schildkröte, die auf den Rücken fällt und versucht, wieder aufzustehen. Die Besonderheit an dieser Geschichten ist, dass die zu lesende Textmenge von Beginn an angepasst werden kann, sodass das Abenteuer entweder ausführlicher oder nur mit wenigen Worten erzählt wird. Hierdurch können die Leserinnen und Leser oder auch die mitlesenden Erwachsenen entscheiden, mit welchem Schwierigkeitsgrad gelesen wird oder ob die bereits bekannte Geschichte nochmal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholt werden soll. Auch in dieser App kann eine zusätzliche Erzählerstimme eingeschaltet werden.

Wildus und Miauzina

Die Geschichte "Wildus und Miauzina" handelt von einer mutigen Mäusefamilie, die sich mit der Hauskatze anlegt und dabei merkt, dass auch Katzen ganz nette Tiere sein können. Die Besonderheit an dieser Geschichte ist, dass die zu lesende Textmenge von Beginn an angepasst werden kann, sodass das Abenteuer entweder ausführlicher oder nur mit wenigen Worten erzählt wird. Hierdurch können die Leserinnen und Leser oder auch die mitlesenden Erwachsenen entscheiden, mit welchem Schwierigkeitsgrad gelesen wird oder ob die bereits bekannte Geschichte nochmal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholt werden soll. Auch in dieser App kann eine zusätzliche Erzählerstimme eingeschaltet werden.

Lesespiele

Monster ABC - Anlaute spielend Lernen

Im "Monster ABC" setzen sich die Kinder spielerisch mit den Lauten einzelner Wörter auseinander. Mithilfe einer Drehschreibe können die entsprechenden Buchstaben einzelnen Bildkarten zugeordnet werden. Je nachdem wie schwierig die einzelnen Worte waren bekommen die Kinder mehr oder weniger Monsterpunkte, sodass die Schwierigkeit gezielt variiert, spezifische Worte geübt oder einzelne Laute nochmal wiederholt werden können. Für Kinder, die Belohnungssysteme spannend finden, hält die App zudem eine Eintauschoption der Punkte gegen Monsterfiguren in der App bereit, mit welchen weitere Lesespiele gespielt werden können.

Lies mich!

Die App "Lies mich" umfasst einen wortfokussierte Anlauttabelle, in welcher die Kinder zu jedem Buchstaben ein Beispielwort abgebildet sehen. Besonders ist dabei die farbliche Kennzeichnung von Vokalen (blau) und Konsonanten (rot), sodass hier bereits mit den verschiedeneen Lautarten gearbeitet werden kann. Zu jedem Wort besteht die Möglichkeit, sich die einzelnen Laute nocheinmal anzuhören und in der Abspielgeschwindigeit zu variieren, sodass auch die Leseflüssigkeit einzener Worte der Kinder trainiert werden kann. Dazu werden bei einzelnen Lauten Vernetzungen zu Worten mit demselben Laut präsentiert.

 

Wald Tastatur

Die "Wald Tastatur" beinhaltet eine spielerische Anlauttabelle, in welcher die Kinder zu jedem Buchstaben ein Tier oder einen Gegenstand in einer Waldumgebung abgebildet vorfinden. Jeder Buchstaben kann angetippt werden, wodurch die Bezeichnung des Tiers oder Gegenstands vorgelesen wird. Die Waldtastatur zeichnet sich dadurch aus, dass auch doppelte Lautungen bei gleichem Buchstaben - wie bei "Ente" oder "Elefant" - aufgeführt und auch voneinander unterschieden werden. Dazu besteht die Möglichkeit mit der Tastatur und den entsprechenden Lauten eigene Worte zu tippen und sich dabei lautgetreu vorlesen zu lassen. Dadurch eignet sich die Waldtastatur insbesondere für die Förderung der Buchstaben-Wort-Erkennung.

Schlaumäuse

Die App "Schlaumäuse" beinhaltet zahlreiche Übungen rund um den Leseerwerb. Eingebettet in eine Geschichte rund um die Schlaumäuse, können die Kinder im Humboldthain Buchstaben und ihre Laute kennenlernen, im Wörtersee durch Buchstabenverschiebung ein Wort zu einem anderen werden lassen (bspw. Kuh - Schuh), im Redefluss Wortfamilien finden oder in der Schatzhöhle an ihrem Wörterschatz arbeiten. Neben den zahlreichen und liebevoll gestalteten Übungen zum Leseerwerbsprozess finden sich bei den Schlaumäusen ebenso Übungen zum Satzbau oder zu Eselsbrücken, sodass in vielfältiger Art und Weise das Lesen geübt werden kann.

Wörterfresser Lesen und Rechtschreiben von A-Z

Der "Wörterfresser" ist ein furchtbar hungriges Monster, dass sich auf das Verspeisen von Worten spezialisert hat. Die App fokussiert dabei die ersten 500 Worte des Grundwortschatzes, die von den Kindern gelesen und geschrieben werden müssen, bevor der Wörterfresser sie verspeisen kann. Dabei folgt die Darbietung der Worte einem klaren Aufbau, sodass die Worte mit der Zeit immer komplexer und schwieriger werden. Die App eignet sich daher insbesondere für die Wortschatzarbeit von Erst- und Zweitklässlern, sowie zur Anbahnung der automatisierten Worterkennung.

Happi Words

In "Happi Words" steht die Vernetzung von Worten zu Wortfamilien im Zentrum. Die Kinder bekommen auf Bildkarten drei Gegenstände präsentiert, die zu einer Wortfamilie gehören (bspw. Trommel - Gitarre - Trompete --> Instrumente) und die sie benennen müssen. Hierzu ziehen sie die entsprechenden Buchstaben in die richtige Reihenfolge, wobei die Begriffssuche doch manchmal ziemlich kniffelig sein kann. Durch das gemeinsame Rätseln kann daher der Wortschatz der Kinder gefördert werden. Für Kinder, die Belohungssysteme mögen, hält die App nach Abschluss einer jeden Begriffssuche ein paar Sammelkarten bereit, die zur Festigung der Laut-Buchstabenbeziehung genutzt werden können.

Antolin 1/2

Die App "Antolin" hält verschiedene Lesespiele rund um den Erwerb der Lesefähigkeit bereit. Neben Spielen zur Wort-Buchstabenerkennung oder dem Erlernen von Lauten, gibt es auch die Möglichkeit, Fragen zu bereits gelesenen Geschichten zu beantworten und somit das Textverstehen zu überprüfen.

Games

Botanicula

In "Botanicula" begeben sich die Spielenden in die wortlose Welt kleiner Waldbewohner, die vor einer monströsen Spinne flüchten und dabei verschiedene Aufgaben durch kreatives Denken und eigene Problemlösestrategien bewältigen müssen. Die eher leise Geschichte von der Flucht der Waldbewohner zeichnet sich dabei insbesondere durch die liebevolle Grafik und die kleinen Geschichten der einzelnen Figuren aus, die beim Spielen sofort eine empathische Verbindung erlauben.

Kinderseiten

BLINDE-KUH

Blinde Kuh ist eine Suchmaschine speziell für Kinder, die bereits seit 1997 betrieben wird. Sie bietet eine Suche, die ausschließlich Inhalte von kindgerechten Seiten zeigt. Herausgehobene Suchfunktionen wie etwa „Aktuelles“ erlauben eine Filterung von Neuigkeiten nach Aktualität. Durch Blinde Kuh können Kinder das Prinzip der Suchmaschine in einem geschützten Surfraum lernen.

www.blinde-kuh.de