Diese Apps begeistern!

Spannende, schöne und vor allem sinnvolle Apps für die digitale Leseförderung stellt ab sofort unsere „App-Auswahl“ vor. Für vier Altersklassen von 6 – 16 Jahren werden dort über 30 Apps beschrieben, weitere kommen laufend hinzu. Unsere kleine Datenbank unterteilt sie in die Kategorien „Geschichten“, „Lesespiele“ und „Games“. Wie sie funktioniert, zeigt unser Kurzvideo. Ausgewählt haben unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis die Apps für die Seminare und Mentorenstunden unseres Digitalprojekts. Apps zum Lesen lernen gibt es viele, wir empfehlen die, die wirklich gut und altersgemäß sind. Wie damit Mentorenstunden gut gestaltet werden können, vermitteln wir u.a. in unseren Seminaren.

Übrigens sind die ersten jungen und älteren Tester, die an den Pilotseminaren des „Digitalen Treffpunkts“ teilnehmen, ganz begeistert von den Apps!
Der Downlaod der Apps auf Tablets & Co. funktioniert - wie gewohnt - über die App-Stores der jeweiligen Systeme der Geräte, also iOS, Windows oder Android.

MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen

Viele MENTOR-Vereine befassen sich bereits mit dem Thema digitale Medien für die Lesestunden. Jetzt geht MENTOR den nächsten, zeitgemäßen Schritt für den gesamten Bundesverband: Mit unserem neuen Projekt wollen wir die digitale Medienkompetenz unserer Lesementoren stärken. Sie sollen digitale Angebote in der Leseförderung vollumfänglich und flexibel nutzen können. Wir wollen mit ihnen Tablets und Apps sinnvoll in die Leseförderung integrieren und so die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die neuen Medien nutzen, um sie für das Lesen zu begeistern.

19 03 13 Grafik Projektlauf MENTOR

Logo Digitaler Treffpunkt