Seminarteilnehmerinnen

Erstes Pilotseminar startet erfolgreich

15 Mentoren unseres regionalen Vereins LeseMentor Neuss haben mit uns das spannende Experiment gestartet: Sie testen als erster MENTOR-Verein unser Digitalseminar. Im Rahmen des Projekts führt der Bundesverband zwei Pilotseminare durch, deren Auswertung in die weitere Konzeption einfließt. Dafür gibt es je drei zeitversetzte Seminartage an der VHS Neuss, die Teilnehmer üben zwischenzeitlich das neue Wissen und probieren es mit ihren Mentées aus. Vielen Dank an die Neusser Mentoren für den wunderbaren Einsatz und das positive Feedback: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ein Kreis, in dem man offen sprechen konnte, alles nachfragen konnte. Die Seminarleiterin ging auf alle Wünsche ein und es war supertoll vorbereitet. Daher bin ich sehr zufrieden.“ oder „Es ist grandios und super hilfreich, dass es eine Appvorauswahl für das Seminar gibt. Es gibt nämlich auch eine ganze Menge Apps, die nicht sinnvoll sind und es ist sehr aufwendig, die richtigen zu finden. Vielen Dank.“ Die 10-wöchige Testphase in Neuss läuft bis März. Sie wird wissenschaftlich evaluiert und begleitet von unseren Experten Prof. Jan Boelmann und Lisa König sowie von Andrea Pohlmann-Jochheim, die im Bundesvorstand für Weiterbildung zuständig ist und Beate Mies, Projektleiterin für Weiterbildung beim Bundesverband. Als zweiter Verein beginnt MENTOR Gießen sein Pilotseminar am 24. Januar.

Fotoimpressionen vom Seminar >>
Fotos: Jannik  Kirchner

MENTOR - Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen

Viele MENTOR-Vereine befassen sich bereits mit dem Thema digitale Medien für die Lesestunden. Jetzt geht MENTOR den nächsten, zeitgemäßen Schritt für den gesamten Bundesverband: Mit unserem neuen Projekt wollen wir die digitale Medienkompetenz unserer Lesementoren stärken. Sie sollen digitale Angebote in der Leseförderung vollumfänglich und flexibel nutzen können. Wir wollen mit ihnen Tablets und Apps sinnvoll in die Leseförderung integrieren und so die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die neuen Medien nutzen, um sie für das Lesen zu begeistern.

19 03 13 Grafik Projektlauf MENTOR

Logo Digitaler Treffpunkt